28.01.2020  Düsseldorf

Schwarzkopf Looks 2020

Die Schwarzkopf Looks 2020 – eine globale Hommage an einzigartige Hairstyles

Die Schwarzkopf Looks 2020 sind mehr als nur Bilder, sie erzählen eine Geschichte. Von Armin Morbach entworfen und fotografiert, sind die Looks 2020 von verschiedenen Kulturen aus der ganzen Welt inspiriert. Kultur prägt die heutige Welt und aktuelle Haartrends, wie sie im Alltag und in den Medien wiederzufinden sind. Der Schwarzkopf Haar-Experte Armin Morbach setzt diese spezifischen Stile in moderne und globale Looks um und berücksichtigt dabei immer ihre historischen Wurzeln. Die vier Looks mit den Namen „Asian Updos“, „Fun Fiesta“, „New York Souls“ und „Nordic Rawness“ zeigen, dass diese Kreationen unabhängig von Herkunft, Alter und Geschlecht gelingen. Die Looks 2020 stehen für Vielfalt und dafür, kulturelle Besonderheiten mit Stolz zu tragen: eine globale Hommage an einzigartige Hairstyles. 

Jeder Trend hat eine Geschichte. Besonders beim Hairstyling lässt sich vieles auf traditionelle Stile zurückführen, die einen sehr unterschiedlichen Ursprung haben können – von südamerikanisch inspirierten Ornamenten über europäische Flechtfrisuren bis hin zu asiatischen Hochsteckfrisuren. „Ich habe traditionelle Looks aus einer modernen Perspektive neu interpretiert: Es sind modische Frisuren, die jeder tragen kann und von verschiedenen Kulturen inspiriert sind,“ sagt Schwarzkopf Haar-Experte Armin Morbach. Die Stylings sind so vielfältig wie möglich – sie zeigen inspirierende, ausgefallene und wunderschöne Looks: lange, wellige Mähnen, kunstvolle Hochsteckfrisuren und klassische Flechtfrisuren, die mit ihrem modernen Styling weltweit Kunden ansprechen. Die Looks 2020 haben das Ziel, die Aufmerksamkeit auf die Vielfältigkeit der Kulturen zu lenken und gleichzeitig für jeden gleichermaßen umsetzbar zu sein.

„Es geht nicht nur um eine blond-, braun- oder rothaarige Person – es geht um echte visuelle Vielfalt. Mit dieser Kampagne sind wir abwechslungsreicher denn je. Es geht um Ausstrahlung und die Einstellung sich selbst treu zu bleiben und um den Wunsch nach einem zu sich passenden Styling. Genau das ist es, was wir zeigen möchten,“ erklärt Armin Morbach. Seit mehr als 120 Jahren fördert Schwarzkopf Diversität durch Pionierarbeit in den Disziplinen Haarstyling, Haarfarbe und Haarpflege. „Was wir uns für unsere eigene, persönliche Realität wünschen, haben wir im Bereich Styling schon: Freiheit!“ Die Looks 2020 verkörpern stilistische Freiheit auf den Punkt gebracht, indem sie die inspirierende und vielfältige Seite von Schwarzkopf einfangen und den Einfluss internationaler Kulturen auf die Ästhetik würdigen.

Schwarzkopf Looks 2020 in der Übersicht:

Asian Updos: Oben und unten getragen – die elegante Hochsteckfrisur ist wieder da. „Stilistische Perfektion hat mich zu diesem Look inspiriert", sagt Armin Morbach. „Glamouröse Hochsteckfrisuren, Sleek-Looks oder seidige Mähnen, wie man sie oft von Japan bis Vietnam sieht. Diese Frisuren sind wie Kunstwerke und repräsentieren echtes Red-Carpet-Potenzial.“

Fun Fiesta: Der Name sagt alles: Party in den Haaren! In Spanien, Portugal und Südamerika gibt es aufregende Geschichten rund um das Haar zu erzählen. Dieser Look ist inspiriert von einer Farbexplosion und Eindrücken von lateinamerikanischen Festivals. Armin Morbach betont: „Ich habe den Akzent auf eine Mischung aus eleganten Looks und lässigeren Styles gelegt sowie auf Kontraste zwischen Strenge und Verspieltheit.“

New York Souls: New York ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Entsprechend vielfältig sind auch die Hairstyles. Hier wird natürliche Coolness gelebt. Die Haare sind in den USA ein sehr wichtiges Ausdrucksmittel. „Ich mag die Einstellung, seine individuellen Vorteile hervorzuheben: mehr Volumen, definierte Locken, die Haare schön voll getragen, aber mit einer gewissen Lässigkeit,“ erklärt Armin Morbach.

Nordic Rawness: Die skandinavische Haltung gegenüber Schönheit ist faszinierend – bodenständig und mühelos. Das Haar ist natürlich und gesund, nur verschönert, nicht radikal verändert. Armin Morbach: „Für mich ist das die modernste Art des Undone-Looks. Es geht um Authentizität, die deine wahre Schönheit hervorhebt.“