Menü
Suchen

Keine Tierversuche für unsere Kosmetikprodukte

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich dafür, ob wir unsere Kosmetikprodukte an Tieren testen. Daher möchten wir über unsere Haltung und über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren:

Wir testen unsere Kosmetikprodukte nicht an Tieren. Dies gilt für unser gesamtes Kosmetiksortiment, sowohl für die im Handel erhältlichen Produkte zur Anwendung zuhause als auch für die Profiprodukte im Friseursalon. 

Bereits seit Ende der 1980-er Jahre führen wir keine Tierversuche für unsere Kosmetikprodukte mehr durch, rund 15 Jahre bevor dies 2004 gesetzlich in der EU gefordert wurde. Seit März 2013 darf in der EU auch kein kosmetischer Inhaltsstoffe mehr am Tier getestet werden. Selbstverständlich halten wir uns daran.

Unabhängig von der EU führt China noch Tierversuche für die Marktzulassung von bestimmten Kosmetikprodukten durch.  Wir arbeiten gemeinsam mit nationalen und europäischen Verbänden daran, die Behörden in China von einem Verzicht auf Tierversuche für Kosmetikprodukte zu überzeugen.

Die Sicherheit unserer kosmetischen Inhaltsstoffe weisen wir durch anerkannte, alternative Testmethoden oder vorhandene Daten nach. Seit fast 40 Jahren engagieren wir uns in vielfältiger Weise für die Entwicklung und Anerkennung von Alternativmethoden. Dies geschieht durch unsere eigene Forschungsexpertise bei der Entwicklung von alternativen Testmethoden, zum Beispiel im Rahmen von Phenion oder durch entsprechende Forschungskooperationen auf nationaler oder internationaler Verbandsebene wie Cosmetics Europe.

Allgemeine Informationen sowie Fragen und Antworten zum Thema Tierversuche & Kosmetikprodukte finden Sie auf der Webseite der Initiative der deutschen Wissenschaft „Tierversuche verstehen“: https://www.tierversuche-verstehen.de/kosmetik/ 

Häufig gestellte Fragen:

  • Testet Henkel Beauty Care seine kosmetischen Produkte an Tieren?
  • Wie ist die Situation in Ländern außerhalb der EU, wie zB in China?
  • Vermarktet Henkel Beauty Care in China produzierte Kosmetikprodukte auch in Deutschland oder der EU?

Nein. Wir testen unsere Kosmetikprodukte nicht an Tieren. Dies gilt für unser gesamtes Kosmetiksortiment, sowohl für die im Handel erhältlichen Produkte zur Anwendung zuhause als auch für die Profiprodukte im Friseursalon. In der EU und auf dem EU-Markt sind Tierversuche für Kosmetikprodukte und kosmetische Inhaltsstoffe seit 2013 komplett verboten. Seit fast 40 Jahren engagieren wir uns zudem für die Entwicklung und Anerkennung von alternativen Testmethoden, um die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten.

China führt für die Marktzulassung von bestimmten Kosmetika noch Tierversuche durch. Wir arbeiten gemeinsam mit nationalen und europäischen Verbänden daran, die dortigen Behörden von einem Verzicht auf Tierversuche für Kosmetikprodukte zu überzeugen. Bei der Akzeptanz von Alternativmethoden sehen wir erste Erfolge. So erlauben die chinesischen Behörden für lokal hergestellte Kosmetikprodukte wie zum Beispiel Shampoos oder Duschgele ein vereinfachtes Registrierungsverfahren ohne Tierversuche. Von dieser Änderung haben wir bereits mit lokal produzierten Produkten profitiert. Daher begrüßen wir dies sehr und sehen uns in unseren Anstrengungen bestätigt.

Nein. Kosmetikprodukte, die für den chinesischen Markt nach den dort gültigen gesetzlichen Rahmenbedingungen produziert wurden, führen wir nicht nach Deutschland oder in die EU ein. 

Kriterien für unsere veganen Produktformeln

Bei Produkten mit veganer Formel verzichten wir komplett auf tierische Inhaltsstoffe, wie z.B. auf Milch oder Honig. Auch setzten wir keine Inhaltsstoffe auf Basis von tierischen Rohstoffen wie Krustentierschalen (Chitin), Keratin, Seide oder Rindertalg in veganen Produktformeln ein.

Unsere veganen kosmetischen Inhaltsstoffe müssen daher besondere Anforderungen erfüllen. Die Einhaltung dieser Kriterien lassen wir uns durch unsere Lieferanten schriftlich bestätigen.

Viele unserer Kosmetikprodukte haben bereits vegane Formeln, die auf dem Produkt oder der Verpackung ausgelobt werden. Unser Verbraucherservice informiert gern über unser aktuelles Sortiment unter cosmetics@henkel.com oder unter der gebührenfreien Telefonnummer 08003838838.