Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
03.05.2024 Düsseldorf
Aufgrund der sehr guten Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf sowie der Annahmen für den weiteren Geschäftsverlauf hat der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA heute entschieden, die Anfang März gegebene Prognose für das laufende Geschäftsjahr anzuheben.
Die Anhebung betrifft sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisentwicklung von Henkel:
„Der sehr gute Start ins Jahr und die heutige Anhebung der Jahresprognose zeigen deutlich, dass wir mit unserer Wachstumsagenda auf dem richtigen Weg sind. Wir haben gesagt, dass wir liefern. Und das tun wir auch. In beiden Unternehmensbereichen zeigen die angestoßenen Veränderungen deutliche Resultate“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
Die erhöhten Erwartungen für das Jahr 2024 werden von beiden Unternehmensbereichen getragen. So wirken sich im Unternehmensbereich Adhesive Technologies bei der Ergebnisentwicklung die trotz des weiterhin herausfordernden Marktumfelds insgesamt robuste Geschäfts- und Bruttomargenentwicklung sowie die Erholung der Marktsituation im Elektronikgeschäft positiv aus.
Im Unternehmensbereich Consumer Brands wirkt sich die Umsetzung der strategischen Maßnahmen und Initiativen positiv auf die Umsatz-, Bruttomargen- und Ergebnisentwicklung aus. Dazu tragen unter anderem das sich sehr gut entwickelnde Haar-Geschäft, die konsequente Umsetzung der Portfoliomaßnahmen sowie die starke Entwicklung der Kernmarken und Innovationen bei. Gleichzeitig führt Henkel die Investitionen in Innovationen und insbesondere in Marketing auf erhöhtem Niveau fort, um weiteres Wachstum zu fördern.
Zudem hat Henkel seine Erwartungen hinsichtlich der Effekte aus Akquisitionen/Divestments und Währungen auf den Umsatz aktualisiert. Da die jüngsten Akquisitionen – Seal for Life Industries und Vidal Sassoon in China – früher als erwartet abgeschlossen werden konnten, leisten sie bereits entsprechend früher einen Beitrag zur Umsatz- und Ergebnisentwicklung.
Unverändert bleiben demgegenüber die folgenden Erwartungen für 2024:
1 Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt
Auf Basis vorläufiger Zahlen hat Henkel im ersten Quartal 2024 einen Konzernumsatz von rund 5,3 Milliarden Euro erzielt und dabei eine starke organische Umsatzsteigerung von 3,0 Prozent erreicht. Dabei erreichte der Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen Umsatz von rund 2,7 Mrd Euro und ein positives organisches Umsatzwachstum von 1,3 Prozent. Der Unternehmensbereich Consumer Brands erzielte einen Umsatz von 2,6 Mrd Euro und dabei eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 5,2 Prozent.
Über weitere Details der Umsatzentwicklung im ersten Quartal wird Henkel am 8. Mai berichten.
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.
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