24.04.2023

Hauptversammlung 2023

Dividende auf Vorjahresniveau beschlossen

Auf der Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA am 24. April 2023 stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen Tagesordnungspunkten zu. Insgesamt waren rund 88 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten. Erstmals seit April 2019 fand die Hauptversammlung wieder als Präsenzveranstaltung in der CCD-Stadthalle in Düsseldorf statt. 

Dividende auf Vorjahresniveau beschlossen

Wie von den Gremien vorgeschlagen hat die Hauptversammlung für beide Aktiengattungen eine Dividende auf Vorjahresniveau beschlossen. Je Vorzugsaktie wird eine Dividende von 1,85 Euro und je Stammaktie von 1,83 Euro gezahlt. Insgesamt zahlt Henkel damit eine Dividende von rund 800 Mio. Euro.

Laurent Martinez Nachfolger von Prof. Dr. Michael Kaschke im Aufsichtsrat

Im Rahmen der Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat wurde Laurent Martinez als Nachfolger von Prof. Dr. Michael Kaschke, der sein Mandat als Anteilseignervertreter mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung 2023 niedergelegt hat und aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist, in den Aufsichtsrat gewählt.