11.11.2022

Düsseldorf

Veränderung im Henkel-Vorstand

Henkel hat heute bekanntgegeben, dass Jan-Dirk Auris, im Vorstand verantwortlich für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies, nach der gemeinsamen Entscheidung, den Ende 2023 auslaufenden Vertrag nicht erneut zu verlängern, zum Ende Januar 2023 seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit für das Unternehmen beenden wird. Er wird in dieser Zeit die Übergabe der Verantwortung an seine Nachfolge begleiten.

„Jan-Dirk Auris hat sich in mehr als drei Jahrzehnten bei Henkel immer in den Dienst unseres Unternehmens gestellt und sehr viel erreicht. Unter seiner Führung hat sich der Unternehmensbereich Adhesive Technologies in der vergangenen Dekade ausgesprochen erfolgreich entwickelt und steht heute unangefochten als weltweit führendes Geschäft in seiner Industrie. Das ist ein guter Zeitpunkt, die Nachfolge für die Leitung des Unternehmensbereichs anzugehen. Wir sind Herrn Auris für seinen großen Einsatz und sein erfolgreiches Wirken für unser Unternehmen sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagte Dr. Simone Bagel-Trah, die Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gesellschafterausschusses von Henkel.

„Jan-Dirk Auris blickt auf eine außergewöhnliche und erfolgreiche Karriere bei Henkel zurück. Mehr als 35 Jahre im Unternehmen, davon 12 Jahre als Vorstand – das ist eine beeindruckende Leistung. Seine Leidenschaft für das Geschäft, verbunden mit einer tiefen Kenntnis der Märkte und Kunden sowie seine Fähigkeit, erfolgreiche Teams und Führungskräfte zu entwickeln, waren für Henkel immer von großem Wert“, ergänzte Carsten Knobel, der Vorstandsvorsitzende von Henkel.

Jan-Dirk Auris (54) ist seit rund 35 Jahren bei Henkel und verantwortet seit 2011 im Vorstand den Unternehmensbereich Adhesive Technologies, der mit mehr als 10 Milliarden Euro Umsatz weltweit führend bei Kleb- und Dichtstoffen sowie Beschichtungen ist. Er begann seine Karriere bei Henkel 1987 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann und stieg dann nach Positionen als Key Account Manager und Vertriebsleiter in Deutschland über Aufgaben mit zunehmender Verantwortung in Nordamerika und Asien Anfang 2011 zum Vorstandsmitglied auf.
 


Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung. 

Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen. 

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.