Henkel hat Swania SAS mit Sitz in Nanterre, Frankreich, von Milestone Investisseurs und einzelnen Gesellschaftern übernommen. Mit dieser Transaktion baut Henkel seine Position im Markt für nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel aus und erwirbt ein komplementäres Portfolio in sehr attraktiven und profitablen Marktsegmenten mit einer erfolgreichen Innovationsbilanz.
Swania ist der am schnellsten wachsende unabhängige Anbieter auf dem Markt für nachhaltige Haushaltspflege in Frankreich. 2020 zählte das Unternehmen zu den Top 20 der am schnellsten wachsenden Konsumgüterunternehmen in Frankreich. Das Portfolio umfasst die nachhaltige Marke Maison Verte, die eine große Bandbreite von Produkten anbietet, die mit dem Ecolabel zertifiziert sind, und die mehr als 60 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Maison Verte ist eine der etabliertesten nachhaltigen Haushaltspflege-Marken in Frankreich und hat eine sehr hohe Markenbekanntheit. Die Marke bietet Wasch- und Reinigungsmittel sowie Geschirrspül-Produkte an. Die vegane Marke YOU, die ein junges, technologieaffines Zielpublikum anspricht und mit dem Ecocert-Label ausgezeichnet wurde, gehört ebenfalls zum Angebot des Unternehmens. Die traditionellen und bekannten authentischen Marken Baranne und O'Cedar ergänzen das Produktportfolio. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Swania einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro.
„Im Rahmen unserer strategischen Agenda für ganzheitliches Wachstum wollen wir Wettbewerbsvorteile schaffen, indem wir Nachhaltigkeit noch stärker in unseren Geschäften verankern. Mit dieser Akquisition ergänzen wir das Portfolio unseres Unternehmensbereichs Laundry & Home Care um attraktive Marken mit einer starken Nachhaltigkeitsleistung und vielversprechenden Wachstumschancen“, sagte Henkel-CEO Carsten Knobel.
„Wir freuen uns sehr, unser Laundry & Home Care-Geschäft mit den Marken von Swania zu stärken. Die Marken sind wachstumsstark und das Unternehmen hat eine sehr erfolgreiche Innovationsbilanz. Dieses Geschäft passt mit seinen komplementären Marken perfekt zu unserem bestehenden Portfolio und wir bauen damit unsere Position im attraktiven Markt für nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel aus", sagte Bruno Piacenza, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care bei Henkel.
Beide Parteien haben vereinbart, keine finanziellen Details der Transaktion bekanntzugeben.
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Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
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