09.04.2018  Düsseldorf

Hauptversammlung 2018

Fokus auf nachhaltig profitables Wachstum

  • Geschäftsjahr 2017 mit Höchstständen bei Umsatz und Ergebnis
  • Rekorddividende von 1,79 Euro je Vorzugsaktie (+10,5%) vorgeschlagen
  • Jahresausblick 2018 bestätigt
  • Umsetzung der strategischen Prioritäten auf gutem Weg

Auf der heutigen Hauptversammlung von Henkel stellte der Vorstandsvorsitzende Hans Van Bylen den Aktionären die wichtigsten Ereignisse des Geschäftsjahres 2017 vor und erläuterte die Fortschritte, die bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten erzielt wurden. Auf Basis der starken Entwicklung von Henkel im Geschäftsjahr 2017 kündigte Hans Van Bylen die Auszahlung der höchsten Dividende in der Unternehmensgeschichte an. Zudem bestätigte er den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2018.

„Wir blicken heute gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2017 haben wir einen Meilenstein beim Umsatz erreicht: Er lag erstmals über 20 Milliarden Euro. Dabei haben wir auch neue Höchststände bei Ergebnis und Marge erzielt. Wir sind 2017 nachhaltig profitabel gewachsen. Daher schlagen wir der Hauptversammlung heute die Ausschüttung einer Rekorddividende von 1,79 Euro je Vorzugsaktie vor“, sagte Hans Van Bylen. „Der Erfolg von Henkel ist vor allem der Verdienst von unseren mehr als 53.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sind hoch engagiert. Sie setzen sich für ihr Unternehmen ein. Tag für Tag. Rund um die Welt.“

Auch die Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats, Dr. Simone Bagel-Trah, dankte dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich für ihr großes Engagement im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Dividende auf neuem Höchststand

Der Hauptversammlung wurde eine Erhöhung der Dividende um jeweils 17 Cent auf 1,79 Euro je Vorzugsaktie und auf 1,77 Euro je Stammaktie vorgeschlagen. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 10,5 Prozent beziehungsweise 10,6 Prozent. „Die vorgeschlagene Dividende ist ein neuer Höchstwert“, betonte Hans Van Bylen.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt

Zu den Erwartungen für das wirtschaftliche Umfeld im laufenden Geschäftsjahr sagte Hans Van Bylen: „Die konjunkturelle Lage ist insgesamt gut. Doch es gibt eine Reihe von Punkten, die Anlass zur Sorge geben. So ist in Europa immer noch nicht geklärt, wie der Brexit ausgestaltet wird. Diese Unsicherheit ist eine Belastung für die Wirtschaft.“

Zudem verwies er auf die jüngsten Diskussionen um Zölle, Handelsbeschränkungen und mögliche Gegenmaßnahmen: „Das ist für die wirtschaftliche Entwicklung weltweit nicht förderlich.“

„Wir gehen davon aus, dass die Preise für Rohstoffe und Verpackungen im Vergleich zum Vorjahr weiter ansteigen“, sagte Hans Van Bylen weiter. „Auch die Wechselkurseffekte werden ein Thema bleiben. Wir erwarten hier weiter eine sehr hohe Volatilität. Wir rechnen damit, dass im Vergleich zu 2017 der US-Dollar gegenüber dem Euro weiter abwertet. Außerdem könnten sich einige für uns wichtige Währungen in den Wachstumsmärkten weiter abschwächen.“

Dennoch bekräftigte Hans Van Bylen für das Gesamtjahr 2018 den Ausblick für die Henkel-Gruppe: „Wir wollen weiter nachhaltig profitabel wachsen. Für das Geschäftsjahr 2018 erwarten wir ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf mehr als 17,5 Prozent. Und das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie soll um 5 bis 8 Prozent über dem Niveau von 2017 liegen.“

Mit Blick auf die im ersten Quartal aufgetretenen Lieferschwierigkeiten in den Konsumentengeschäften in Nordamerika sagte Hans Van Bylen: „Wir bedauern sehr, dass es zu diesen Problemen gekommen ist. Die Ursachen dafür sind erkannt. Sie werden mit Hochdruck bearbeitet. Wir erwarten, dass sich die Lieferkette im Laufe des zweiten Quartals wieder normalisieren wird.“

Henkel 2020+: Umsetzung der strategischen Prioritäten auf gutem Weg

„Wir verfolgen anspruchsvolle Ziele und wir sind fest entschlossen, diese zu erreichen“, sagte Hans Van Bylen. Dazu hat Henkel vier strategische Prioritäten definiert: Wachstum vorantreiben, Digitalisierung beschleunigen, Agilität steigern und in Wachstum investieren.

Henkel will sich noch stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden und Konsumenten ausrichten, noch innovativer, agiler und digitaler werden. Gleichzeitig will Henkel weiterhin entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltiges Handeln fördern und seine langjährige, international anerkannte führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen.

„Wir haben in allen Feldern unserer strategischen Prioritäten sehr gute Fortschritte gemacht“, sagte Hans Van Bylen. „Wir wollen die erfolgreiche Entwicklung von Henkel weiter vorantreiben. Das ist unser gemeinsames Ziel.“



Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.