21.07.2025  Düsseldorf

Henkel-Preis der Diana 2025

Ein Tag voller Pferderennen, Hüte und Familienzeit

Am Sonntag, den 3. August 2025, verwandelt sich die Galopprennbahn in Düsseldorf-Grafenberg wieder in ein buntes Familienfest: Der Renntag rund um den Henkel-Preis der Diana steht an – und damit das Highlight der hiesigen Rennsportsaison. Henkel unterstützt das Rennen in diesem Jahr zum 20. Mal in Folge als Hauptsponsor.

„Der Henkel-Renntag ist längst ein fester Bestandteil des Düsseldorfer Sommers geworden und zeigt, wie sehr wir uns mit der Stadt verbunden fühlen“, sagt Alexander Pieper, Leiter Corporate Sponsoring & Events bei Henkel. „Dass wir dieses besondere Event nun schon zum 20. Mal in Folge unterstützen, macht uns sehr stolz. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Nachbarschaft einen unvergesslichen Tag zu erleben – mit spannenden Rennen und vielen tollen Aktionen für die ganze Familie.“

Rennen um den Henkel-Preis der Diana

Das sportliche Highlight des Tages ist der Henkel-Preis der Diana – ein traditionsreiches Rennen, das seit 1857 ausgetragen wird und heute zu den bedeutendsten Stutenrennen Europas zählt. Nur dreijährige Stuten dürfen hier antreten – um ein Preisgeld von 500.000 Euro. „Der Henkel-Renntag steht für Galoppsport auf höchstem Niveau und genießt auch international einen exzellenten Ruf“, sagt Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins. „Auch in diesem Jahr erwarten wir ein starkes Teilnehmerfeld.“

Kreative Köpfe aufgepasst: Der große Hut-Wettbewerb

Ein Höhepunkt des Rahmenprogramms ist der beliebte Hut-Wettbewerb, präsentiert von Syoss. Unter dem Motto „Hut ab!“ sind Besucher:innen eingeladen, ihre originellsten Kopfbedeckungen zu präsentieren. In der Jury sitzen Tanja Comba, Vorjahresgewinnerin und TV-Journalistin, Model Annika Gassner, Journalistin Dagmar Haas-Pilwat und Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer von Breuninger in Düsseldorf. Zu gewinnen gibt es hochwertige Preise – von einem Wellness-Erlebnis im vabali spa mit Hotel-Übernachtung über eine Chanel Sonnenbrille bis hin zu Shopping-Gutscheinen bei Breuninger und Syoss-Produkten.

Unterhaltung für Groß und Klein

Neben Rennen und Hüten bietet der Henkel-Renntag jede Menge weitere Unterhaltung: Marken wie Persil, Schauma und Pattex laden mit vielen Aktionen zum Mitmachen und Gewinnen ein. Für Kinder gibt es eine Bastelecke, Karussellfahrten, Ponyreiten und mehr. Wer es entspannter mag, kann in der Picknick-Area mit Blick auf die Rennbahn entspannen – begleitet von Live-Musik. Und beim Dosenwerfen können Besucher:innen wieder gemeinnützige Projekte unterstützen.

Tickets & Anreise

Eintrittskarten sind online unter shop.duesseldorf-galopp.de oder an der Tageskasse verfügbar. Stehplätze kosten 16 Euro, Kinder unter 14 Jahren genießen kostenlosen Eintritt. Wer online bucht, erhält am Renntag ein Programmheft gratis dazu (nach Verfügbarkeit). Einlass und Beginn des Rahmenprogramms ist ab 12:00 Uhr. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen – ab dem Parkplatz am Staufenplatz sowie dem Metro-Parkplatz an der Schlüterstraße, der für Renntags-Besucher:innen ebenfalls zur Verfügung steht, fahren kostenlose Shuttlebusse.

Henkel unterstützt den Düsseldorfer Renntag in diesem Jahr zum 20. Mal als Hauptsponsor.

Neben Pferderennen bietet der Henkel-Renntag jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein.

Ein Höhepunkt des Rahmen­programms ist der Hut-Wettbewerb, präsentiert von Syoss.

Sina Pfanschilling Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9904 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen