27.04.2026  Düsseldorf

Hauptversammlung 2026

Dividendenerhöhung beschlossen

Auf der Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA am 27. April 2026 stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen Tagesordnungspunkten zu. Insgesamt waren rund 87 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten. Wie bereits in den vergangenen Jahren fand die Hauptversammlung als Präsenzveranstaltung in der CCD-Stadthalle in Düsseldorf statt.

Deutliche Dividendenerhöhung beschlossen

Wie von den Gremien vorgeschlagen hat die Hauptversammlung für beide Aktiengattungen eine Dividendenerhöhung um jeweils 1,5 Prozent beschlossen. Je Vorzugsaktie wird eine Dividende von 2,07 Euro und je Stammaktie von 2,05 Euro gezahlt. Die Ausschüttungsquote beträgt damit rund 38 Prozent und liegt damit innerhalb der angestrebten Bandbreite von 30 bis 40 Prozent des bereinigten Jahresüberschusses. Insgesamt zahlt Henkel damit eine Dividende von rund 840 Mio. Euro.

Stefan Hartung folgt Jean-François van Boxmeer im Gesellschafterausschuss

Im Rahmen der Ergänzungswahl zum Gesellschafterausschuss wurde Stefan Hartung als Nachfolger von Jean-François van Boxmeer, der sein Mandat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung 2026 niedergelegt hat und aus dem Gesellschafterausschuss ausgeschieden ist, in den Gesellschafterausschuss gewählt..

Überführung der Unternehmensbereiche Henkel Consumer Brands und Adhesive Technologies in eigenständige rechtliche Einheiten

Die Hauptversammlung hat auch dem Vorschlag zur Weiterentwicklung des Unternehmens zugestimmt, der vorsieht, zunächst in Deutschland eigene rechtliche Einheiten für die beiden bestehenden Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands einzurichten. Der Henkel-Vorstand hat dieses Vorhaben bereits im Frühjahr 2025 angekündigt und mit den relevanten Aufsichtsgremien eingehend erörtert und abgestimmt. Damit sollen die Prozesse und Strukturen im Unternehmen agiler aufgestellt werden und die zukünftigen Bedürfnisse der Geschäfte und die Wachstumsagenda des Konzerns unterstützt werden. Die strategische und die operative Steuerung des Henkel-Konzerns und der Unternehmensbereiche bleiben unverändert.

Weitere Informationen zur Hauptversammlung finden Sie auf der Henkel-Website:

Investoren & Analysten:

Presse & Medien:

  • Rede von Carsten Knobel
  • Aufzeichnung der Hauptversammlung
  • Pressefotos der Hauptversammlung