Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies, um die Webseite optimal nutzen zu können.
Einige Funktionen können nur mit Cookies korrekt ausgeführt werden.
Um mehr über den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite zu erfahren, lesen Sie unsere Cookie Informationsseite.

Nachhaltigkeit

Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit wollen wir neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und unsere Geschäfte verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln. Das umfasst alle Aktivitäten unseres Unternehmens – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir verdreifachen den Wert unserer Geschäftstätigkeit im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck unserer Produkte und Dienstleistungen. Das Ziel, dreimal effizienter zu werden, bezeichnen wir als „Faktor 3“.

Corporate Citizenship

Ein fester Bestandteil unseres Verständnisses von verantwortungsbewusstem Handeln ist unser gesellschaftliches Engagement – international Corporate Citizenship genannt.

Henkels Engagement und Verpflichtung, eine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit einzunehmen, ist tief in unseren Unternehmenswerten verwurzelt. Die Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung – dieses Ziel ist schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dieser Anspruch gilt für jeden Unternehmens- und Funktionsbereich – und jeden unserer weltweit 47,000 Mitarbeiter: Sie haben die Prinzipien des nachhaltigen Wirtschaftens fest in ihrem täglichen Denken und Handeln verankert.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie: Mit weniger Ressourcen mehr erreichen

Um unsere führende Rolle auch in Zukunft zu behalten, haben wir eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und uns ein ambitioniertes Ziel für das Jahr 2030 gesetzt. Bis dahin sollen Henkels Produkte und Prozesse dreimal effizienter sein als heute (“Faktor 3”).

Dieses Ziel geht auf eine zentrale Herausforderung zurück: Die Entkopplung von Wachstum und Ressourcenverbauch. Stattdessen wollen wir mehr Wert schaffen – für unsere Kunden und Konsumenten, für die Gesellschaft und für unser Unternehmen. Gleichzeitig wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Mit weniger Ressourcen mehr erreichen – diese Idee steht im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie von Henkel, die sämtliche Geschäftsprozesse und -aktivitäten leitet.

Nachhaltigkeitsnews

Renata Casaro und Jean-Baptiste Santoul bei CSR-Konferenz in Berlin

Services