x

Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies, um die Webseite optimal nutzen zu können.
Einige Funktionen können nur mit Cookies korrekt ausgeführt werden.
Um mehr über den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite zu erfahren, lesen Sie unsere Cookie Informationsseite.

Meine Sammlung

Ziele

Was wir bis 2030 erreichen wollen

Um unser Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2030 dreimal effizienter zu werden, müssen wir unsere Effizienz jährlich um durchschnittlich 5 bis 6 Prozent steigern. Für die fünf Jahre von 2011 bis 2015 hatten wir uns daher konkrete Zwischenziele gesetzt, die einer Effizienzsteigerung von 30 Prozent entsprechen. Diese Ziele haben wir erreicht. Mit Blick auf unser 20-Jahres-Ziel haben wir neue Zwischenziele in unseren Fokusfeldern bis zum Jahr 2020 definiert.

Unsere mittelfristigen Ziele bis 2020 (Basisjahr: 2010)

Mit unseren neuen Zwischenzielen wollen wir bis Ende 2020 das Verhältnis zwischen geschaffenem Wert und ökologischem Fußabdruck um insgesamt 75 Prozent verbessern – bezogen auf das Basisjahr 2010.

Plus 75% Gesamteffizient

22% mehr Umsatz pro Produktionseinheit

40% sicherer pro eine Million Arbeitsstunden

30% weniger Wasser pro Produktionseinheit

30% weniger Abfall pro Produktionseinheit

30% weniger Energie pro Produktionseinheit

Wie wir unsere Strategie umsetzen

Um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und Nachhaltigkeit entlang unserer Wertschöpfungsketten voranzutreiben, setzen wir auf unsere Produkte, unsere Partner und unsere Mitarbeiter. In einem umfassenden Prozess haben wir unseren Fußabdruck und unsere Auswirkungen bewertet, Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert und Handlungsschwerpunkte bis 2020 definiert. Einige Beispiele:

Unsere Produkte

Jedes neue Produkt soll weiterhin einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Wir wollen die Transparenz über die in unseren Produkten verwendeten Stoffe und deren Sicherheit global erhöhen.

Wir wollen die Verpackungsmengen im Vergleich zum Umsatz um 20 Prozent senken.

Unsere Partner

Zusammen mit unseren Partnern wollen wir die Arbeitsbedingungen für eine Million Mitarbeiter in unserer Lieferkette verbessern.

Wir wollen unseren Kunden und Verbrauchern helfen, 50 Millionen Tonnen CO2 einzusparen.

Wir wollen 300 Millionen Verbraucher über Recyclingmöglichkeiten informieren und motivieren.

Unsere Mitarbeiter

Wir wollen alle Mitarbeiter weiterhin für nachhaltiges Wirtschaften mobilisieren.

Im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements wollen wir einen Beitrag zur Lebensqualität von 10 Millionen Menschen leisten.

Wir wollen mit unseren Bildungsinitiativen 200.000 Kinder erreichen.


Was wir erreicht haben

Um unser langfristiges Ziel zu erreichen, die Verdreifachung unserer Effizienz bis 2030 („Faktor 3“), hatten wir uns konkrete Zwischenziele für die fünf Jahre von 2011 bis 2015 gesetzt. Diese haben wir erreicht. Eine Zwischenbilanz:

+38%

Plus 38% Effizient insgesamt

Ziel 2015: +30%

+11%

11% mehr Umsatz pro Tonne Produkt

Ziel 2015: +10%

+33%

33% sicherer pro eine Million Arbeitsstunden

Ziel 2015: +20%

+23%

23% weniger Wasser pro Tonne Produkt

Ziel 2015: +15%

+17%

17% weniger Abfall pro Tonne Produkt

Ziel 2015: +15%

+18%

18% weniger Energie/CO2-Emissionen pro Tonne Produkt

Ziel 2015: +15%

Unsere Produkte:

  • Alle Produkte wurden im Rahmen des Henkel-Innovationsprozesses systematisch nach Nachhaltigkeitskriterien bewertet.
  • Mehr als 70.000 Tonnen CO2 haben wir durch den Einsatz von recyceltem PET in Verpackungen für Wasch- und Reinigungsmittel eingespart.
  • Für 165.000 Produktformeln konnte Beauty Care bereits den CO2-Fußabdruck ermitteln.

Unsere Partner:

  • Mit 18 Unternehmen konnte die Einkaufsinitiative „Together for Sustainability“ ihre Mitgliederzahl seit 2011 verdreifachen.
  • Mehr als 2.000 Audits und Assessments hat Henkel bei seinen Lieferanten seit 2012 durchgeführt.
  • Mehr als 2.200 Teilnehmer konnten sich in Webinaren des „Food Safe Verpackungen“-Portals von Adhesive Technologies mit Henkel-Experten seit 2012 austauschen.

Unsere Mitarbeiter:

  • Rund 6.200 henkel-Mitarbeiter haben sich bis heute als Nachhaltigkeitsbotschafter qualifiziert.
  • Rund 63.000 Schüler haben die Nachhaltigkeitsbotschafter mit unserem Programm erreicht.
  • Mehr als 5 Millionen Menschen weltweit wurden in den letzten fünf Jahren im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements unterstützt.