Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies, um die Webseite optimal nutzen zu können.
Einige Funktionen können nur mit Cookies korrekt ausgeführt werden.
Um mehr über den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite zu erfahren, lesen Sie unsere Cookie Informationsseite.

Diversity & Inclusion

Für Henkel sind Diversity & Inclusion die Verbindung zwischen unseren globalen Märkten und unseren strategischen Prioritäten und entscheidende Erfolgsfaktoren, um unser Potenzial erfolgreich auszuschöpfen. Als globales Unternehmen beschäftigt Henkel Mitarbeiter aus über 120 Nationen in mehr als 75 Ländern. Über 80 Prozent unserer Mitarbeiter arbeiten außerhalb Deutschlands, mehr als die Hälfte sind in Wachstumsregionen tätig. Unsere Vision ist es, global führend mit Marken und Technologien zu sein. Für uns basiert der Erfolg dabei auf einem starken globalen Team und einer vielfältigen Belegschaft, die uns nach vorne bringt. Wir glauben, dass Vielfalt und eine wertschätzende Unternehmenskultur zentrale Treiber sind für Kreativität, Innovationen und Erfindungen. Unsere Fähigkeit, exzellente Ergebnisse zu liefern, ist abhängig von und wird angetrieben durch die Verankerung von Diversity & Inclusion in unserer Unternehmenskultur sowie der Art und Weise, wie wir Geschäfte führen.


Global Diversity & Inclusion Henkel
Henkelstraße 67, 40589 Düsseldorf / Germany
Download Visitenkarte

Für unser Unternehmen hat Vielfalt (Diversity) sowie deren Einbeziehung, Nutzung und Wertschätzung dieser Vielfalt (Inclusion) strategische Bedeutung und ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Deshalb fördern wir Vielfalt und deren Wertschätzung unter unseren Mitarbeitern und sensibilisieren sie dafür. Wir schaffen ein Umfeld, das verschiedene Perspektiven, Kulturen und Denkweisen ermöglicht, für wichtig erachtet und fördert.

Diversity & Inclusion sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dies ist nicht nur ein Ansatz um die Bedürfnisse der zunehmend vielfältigen Märkte und Interessenvertreter mit kreativen und innovativen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen zu erfüllen. Es ist vielmehr die Zusage unseres Unternehmens, eine wertschätzende Kultur und Managementpraxis zu fördern, um unser volles Potenzial auszuschöpfen. Für uns ist es entscheidend, dass unsere Führungskräfte wissen und verstehen, dass wir uns zu Diversity & Inclusion verpflichtet haben und dass wir ihre maßgebliche Unterstützung erwarten. Deshalb legen wir besonderen Wert auf die Förderung einer offenen und wertschätzenden Führungskultur.

Eines unserer wesentlichen Ziele für 2016 ist die Stärkung unseres globalen Teams. Wir fördern einen starken, inspirierenden und wertschätzenden Führungsstil, legen den Fokus auf die Bindung und Entwicklung von Talenten, zielen auf eine starke Leistungskultur ab und fördern Vielfalt in allen unseren Teams. Wir wollen den richtigen Mix aus Mitarbeitern aus unserer gesamten globalen Organisation in unseren Teams zusammenbringen. Diese Mischung ermöglicht es uns, den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Märkte und Kunden in Hinblick auf Wissen, Kenntnisse und kulturelle Hintergründe gerecht zu werden. Wir sind überzeugt, dass vielfältige Teams Innovationen und neue Problemlösungen hervorbringen. Deshalb brauchen sie eine offene Unternehmenskultur und eine Führungskultur, die dieses Potenzial zur Entfaltung bringt.

22.08.14

Views:

Say hello to diversity.

139868

Fakten und Zahlen

120 Nationalitäten

Bei Mitarbeitern aus über 120 Ländern ist kulturelle Vielfalt ein selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens bei Henkel.

32 % Frauen

Wir haben den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf rund 32 Prozent gesteigert. Das bedeutet ein Wachstum von jährlich 1 Prozentpunkt in den letzten zehn Jahren.

Über 50 Nationen in der Konzernzentrale

Mitarbeiter aus 56 Nationen arbeiten in unserer Düsseldorfer Unternehmenszentrale.

Über 50 % Mitarbeiter aus Wachstumsmärkten

Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter stammt aus den Wachstumsmärkten. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kultur die Märkte widerspiegelt, in denen wir tätig sind.

600 internationale Versetzungen

Die Zahl unserer internationalen Versetzungen steigt stetig über alle Führungsebenen. So sammeln unsere Führungskräfte internationale Managementerfahrung.

500 Auszubildende

Henkel übernimmt Verantwortung beim Thema Ausbildung. Dafür stehen nahezu 500 Auszubildende in unseren deutschsprachigen Unternehmen.

Vielfalt (be)greifen

  • Definition
  • Umsetzung
  • Wirtschaftlicher Nutzen
  • Führungskultur

Was heißt Diversity & Inclusion bei uns

„Diversity“ bei Henkel steht für die Vielfalt an Talenten, Einstellungen, Perspektiven, Stärken, Fähigkeiten und Eigenschaften unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner, die Henkel einzigartig machen und zu Kreativität, Innovation und Geschäftserfolg beitragen.

Die individuellen Unterschiede in unserem Unternehmen machen uns stark und erfolgreich – sichtbare Unterschiede wie Geschlecht und unsichtbare Unterschiede wie Erfahrung, Werte, Bildung, sexuelle Orientierung oder religiöser Hintergrund.

„Inclusion“ bei Henkel bedeutet, alle sichtbaren und unsichtbaren Unterschiede zu respektieren und zu nutzen, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen und eine ausgewogene, gesunde und leistungsstarke Organisation zu formen, in der jeder Mitarbeiter anerkannt und seine Leistung wertgeschätzt wird.

Inclusion erlaubt eine facettenreiche Mischung von Menschen, um sich zu einem hochleistungsfähigen Team zu ergänzen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Inclusion dabei nicht die Gleichbehandlung von Menschen meint, sondern die Anerkennung und Wertschätzung aller sichtbaren und unsichtbaren Unterschiede.

In einer wertschätzenden Kultur ist Vielfalt völlig normal. Nach diesem Ziel streben wir. Inclusion liegt in der Verantwortung von uns allen – denn jeden Tag, in jedem einzelnen Moment arbeiten wir zusammen, darum beginnt Inclusion mit „I“ (Inclusion fängt bei jedem Einzelnen an).

Wie setzen wir Diversity & Inclusion um?

Henkel verfolgt einen holistischen Diversity-Ansatz unter der Berücksichtigung aller Diversity-Dimensionen. Unser Ziel ist die Stärkung unseres globalen Teams – „ONE Henkel“. Wir leben eine Unternehmenskultur des Respekts und der Wertschätzung gegenüber allen unseren unterschiedlichen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.

Unsere Mission ist es:

  • unsere Mitarbeiter so zu fördern, dass sie unsere Märkte, Kunden und Verbraucher besser verstehen
  • die talentiertesten Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und zu fördern
  • die Kompetenz unserer Mitarbeiter zu stärken um leistungsfähige und integrative globale Teams zu bilden
  • als führend im Diversity & Inclusion Management angesehen zu werden

Die Vielfältigkeit unserer Märkte, Produkte und Kunden wird durch deren globale Prägung mehr und mehr verstärkt. Unterschiedliche Herkunft und vielfältige Fähigkeiten unserer Mitarbeiter sind für uns von unschätzbarem Wert, um unsere Interessengruppen und Märkte zu verstehen.

Wenn wir über Vielfältigkeit und wertvolle Unterschiede sprechen, die jeder von uns mitbringt, sollten wir uns bewusst sein, dass nicht alle Unterschiede unmittelbar sichtbar sind. Jeder von uns ist einzigartig und dieser Einzigartigkeit versuchen wir gerecht zu werden.

Unser Diversity-Rad zeigt exemplarisch, was das bedeutet und wie wir unsere Maßnahmen und Aktionen an unserer Mission „ONE Henkel“ ausrichten.

Bei Henkel streben wir ein Gleichgewicht von Geschlechtern, Generationen und Kulturen an. Aber nur mit der Einbeziehung aller individuellen Eigenschaften vervollständigen wir unsere Vielfalt. Es gibt viele weitere Dimensionen, die uns als Individuen definieren, etwa Ausbildung, Familie und Beziehungen, Denkweisen oder persönliche Erfahrungen – und alle sind dabei gleich wichtig. Bei unseren Initiativen stehen die Dimensionen Geschlecht, Generation und Kultur im Fokus, aber auch alle individuellen Attribute erzeugen und ergänzen unsere Vielfalt.

Unsere Maßnahmen zur Stärkung unserer Unternehmenskultur und unseres globalen Teams reichen von flexiblen Arbeitszeitmodellen, persönlichen Karriere- und Entwicklungsplänen bis hin zur Beratung in allen Fragen rund um Diversity & Inclusion.

Wir möchten unsere Denkweise hin zu einer offenen und wertschätzenden Firmenkultur entwickeln, in der alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten gleichermaßen Anerkennung erfahren und wo alle unsere Mitarbeiter mit Würde, Respekt und Wertschätzung behandelt werden.

Diversity & Inclusion im Geschäftskontext unserer Unternehmensstrategie

Diversity & Inclusion sind wirtschaftlich sinnvoll. Mit zunehmender Globalisierung ändern sich Demografie und Lebensstil. Wir müssen die Entwicklungen, die unsere Mitarbeiter betreffen, reflektieren. Wir müssen berücksichtigen, dass diese Entwicklungen sich in unseren Mitarbeitern und Interessengruppen widerspiegeln. Wir sind davon überzeugt, dass uns die Berücksichtigung von Vielfalt eine Fülle von Möglichkeiten eröffnet. Die Vielfalt unserer Mitarbeiter, ihre Herkunft, ihr Wissen und ihre Erfahrung machen den Unterschied in einem wettbewerbsintensiven, internationalen Umfeld. Wir profitieren von der internationalen Mentalität, der Kreativität und dem Wissen unserer Mitarbeiter und sind damit in der Lage neue Ansätze und Ideen in erfolgreiche Innovationen umzusetzen. Das ermöglicht uns Synergien zu nutzen und starke Beziehungen mit unseren Kunden, Konsumenten, Lieferanten und Kollegen einzugehen.

Studien von Catalyst oder McKinsey bezeugen, dass Unternehmen, in denen Diversity & Inclusion gefördert und gelebt wird, bessere Ergebnisse erzielen. Darüber zeigt sich, dass Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten vielfältig aufgestellten Unternehmen stärker verbunden sind, wenn sie sich adäquat repräsentiert fühlen. Diversity & Inclusion steigert das Engagement der Mitarbeiter und wertet unsere Mitarbeiter und Kunden kontinuierlich auf. Der geschäftliche Nutzen für eine vielfältige Belegschaft überzeugt: Unternehmen, die Diversity & Inclusion wertschätzen und effektiv managen, werden in Hinblick auf ihre Mitarbeiter, den Kampf um Nachwuchskräfte gewinnen und im Wettbewerb führend sein.

Unsere Führungskultur

Wir legen hohen Wert auf einen starken, inspirierenden und wertschätzenden Führungsstil. Führen heißt begeistern – durch den Respekt und die Wertschätzung gegenüber den Fähigkeiten und den Ansichten eines jeden Einzelnen. Führungskräfte, die das leben, schaffen eine Kultur, in der jeder eine Stimme hat und diese Stimme geschätzt und respektiert wird.

Wir streben eine Unternehmenskultur an, in der jeder für sein eigenes wertschätzendes Verhalten verantwortlich ist. Denn wenn wir Begeisterung und Motivation entfachen, Respekt und Engagement leben, sind wir erfolgreicher. Das führt zu mehr Innovationen, Vielfalt und Kreativität des Denkens und damit zu einem leistungsfähigeren Team.

Engagement und Initiativen

Taten sind lauter als Worte. Unsere weltweiten Programme und Initiativen sind Beleg für unser Engagement für eine vielfältige und wertschätzende Arbeitsumgebung. Ob es um flexible Arbeitszeiten, Karriereentwicklung, Training und Beratung, Mitarbeiterressourcengruppen, Kinderbetreuung, Seniorenbetreuung oder Mitarbeiterwohlbefinden geht – lesen Sie mehr über das, was wir tun.

Globale Selbstverpflichtung Work-Life Flexibility

Henkel erkennt wie wichtig flexible Arbeitszeitmodelle im Hinblick auf die Steigerung der Leistung, Motivation, Produktivität und Effizienz sind. Uns ist bewusst, dass unsere Mitarbeiter täglich vor der Herausforderung stehen, ihre persönlichen und beruflichen Verpflichtungen zu vereinbaren. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, für unsere Mitarbeiter ein flexibles Arbeitsumfeld zu schaffen, das den unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung trägt.

Wir fördern ein Umfeld, das auf Vertrauen basiert und nicht auf Präsenz Wert legt. Das ist unser Weg, mit dem wir exzellente Geschäftsergebnisse und persönliche Flexibilität verbinden. Zu den flexiblen Arbeitszeitmodellen, die wir anbieten, gehören: Heimarbeitsplatz, Teilzeit, komprimierte Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Job Sharing (Arbeitsplatzteilung).

Unser Vorstand hat seine Unterstützung mit der Unterzeichnung der Charta für flexibles Arbeiten (Charter of Work-Life Flexibility) im Jahr 2012 ausgedrückt. Wir erwarten, dass unsere Führungskräfte flexible Arbeitsmodelle bei Henkel im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten unterstützen. Da flexible Arbeitsregelungen in nahezu allen Alters- und Berufsgruppen beim Engagement der Mitarbeiter eine entscheidende Rolle spielen, sind wir offen für individuelle flexible Lösungen, die der proaktiven Gestaltung des Arbeits- und Privatlebens eines Mitarbeiters dienen.

Triple Two

Mit dem Triple-Two-Programm stärkt Henkel die interkulturelle Arbeitsweise und fördert gleichzeitig gezielt die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Unser Programm umfasst die Möglichkeit, zwei Länder, zwei Unternehmensbereiche und zwei Funktionen kennenzulernen.

Schulungen

Wir bieten eine Vielzahl von Schulungen zu Diversity & Inclusion Themen an, mit dem Ziel, Wissen weiterzugeben und unsere Mitarbeiter zu im Hinblick auf ein wertschätzendes Verhalten und Miteinander zu schulen. Hauptfelder sind beispielsweise Verständnis und Bewusstsein für verschiedene kulturelle Aspekte zu erhöhen und Voreingenommenheit abzubauen. Mitarbeiter profitieren von einer Vielzahl von Fachausbildungen, Learnings, Coachings oder theoretischen Ausbildungen. Unser Anspruch: Lebenslanges Lernen – im Job, in der Ausbildung, von Kollegen oder digital via Bildschirm.

Lebenslanges Lernen

Das Wissen und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter bestimmen den Erfolg von Henkel. Kontinuierliche Weiterentwicklung und damit verbundenes lebenslanges Lernen haben daher einen hohen Stellenwert. Neben täglichem Lernen im Arbeitsalltag nehmen unsere Mitarbeiter zur Förderung ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung durchschnittlich an zwei Tagen im Jahr an Bildungsangeboten teil.

Dialog ist wichtig für uns! Wir kommunizieren über relevante Diversity & Inclusion Themen und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Als Meinungsbildner stellen wir sicher, dass unsere Botschaften und Kampagnen in Punkto Innovation und Kreativität weltweit Gehör finden.

Fachwissen und Beratung

Das weltweite Diversity & Inclusion Team bietet strukturiertes und maßgeschneidertes Fachwissen sowie individualisierte Beratungsangebote für alle Geschäftsbereiche und alle Regionen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit allen Regionen und Geschäftsbereichen des Unternehmens zusammen, um neue Perspektiven zu integrieren, leistungsstarke und dauerhafte Ergebnisse zu gewährleisten. Unsere Teams sind aufgefordert, sich für Vielfalt und wertschätzendes Verhalten im Unternehmen zu öffnen. Auf der anderen Seite fördern wir den Austausch und initiieren den Wissenstransfer mit externen Stakeholdern, wie Universitäten, Diversity-Experten, Peer-Groups und anderen Unternehmen.

Inclusion Kampagne

"Inclusion fängt bei jedem Einzelnen an“ - dies war das Motto der globalen Diversity & Inclusion Kommunikationskampagne im Jahr 2014. Unsere Vielfalt vereint uns. Sie existiert in jeder Region, jedem Land und in jedem Team. Vielfalt bezieht sich nicht nur auf das Geschlecht oder das Alter, sondern auch auf Nationalitäten, den religiösen Hintergrund, die sexuelle Orientierung sowie Werte und Denkweisen. Die Vielfalt unserer Mitarbeiter ist entscheidend für unseren globalen Erfolg, da wir durch sie auf umfangreiches Wissen, Kreativität und unterschiedliche Erfahrungen zurückgreifen und so gute Ideen in großartige Innovationen verwandeln können.

Das Ziel der Kampagne war es, unseren Mitarbeitern weltweit das Verständnis für Diversity & Inclusion näher zu bringen sowie die Bedeutung einer Unternehmenskultur aufzuzeigen, in der die Wertschätzung, Einbeziehung und Nutzung unserer Vielfalt (Inclusion) fester Bestandteil unseres Umgangs miteinander sind. Zudem wurde die Kampagne durch die Diversity Week (Woche der Vielfalt), in der bei Henkel weltweit Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Vielfalt stattfanden, abgerundet.

Die Kampagne vermittelte auf eine kreative und emotionale Weise, dass jeder Einzelne die Verantwortung dafür trägt, dass Diversity & Inclusion bei Henkel aktiv gelebt und fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur werden. Jeden Menschen als Individuum wahrzunehmen und dessen einzigartige Merkmale zu respektieren und zu wertschätzen war das Ziel dabei. Die besondere Bildsprache, die extra für diese Kampagne von dem international bekannten Künstler Guido Daniele angefertigt wurde, nutzt unsere Hände und Finger, um dies auszudrücken. 80 Prozent aller Kommunikation zwischen Menschen ist nonverbal, wobei 55 Prozent davon aus Gestik und Mimik besteht, die den größten Eindruck hinterlassen. Handzeichen sind die unmittelbarsten und offensichtlichsten körpersprachlichen Signale, zum Beispiel winken, auf etwas zeigen und einander grüßen. Wir verwenden unsere Hände, wenn wir streiten oder angeregt miteinander sprechen, ohne dass wir überhaupt darüber nachdenken. Gesten können auch eine kulturelle Bedeutung haben und daher je nach individuellem kulturellem Hintergrund unterschiedlich interpretiert werden. Die korrekte Deutung ist also sehr wichtig – besonders in einem globalen Team wie dem von Henkel.

Gesundheit und Wohlergehen

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist für uns entscheidend. Darum kümmern wir uns um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Überall auf der Welt bieten wir Gesundheitsleistungen und Präventivprogramme an, um unsere Mitarbeiter vor arbeitsplatzbezogenen Risiken zu schützen und ihre Fitness zu unterstützen. Unsere Gesundheitsprogramme sind auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten und beinhalten kostenlose medizinische Behandlungen, Gesundheits-Screening, Gesundheitsworkshops, Fitnessprogramme, Ergonomie- oder Fachcoachings.

Kinderbetreuung

Beruf und Familie sind untrennbar miteinander verbunden. Henkel bietet eine Reihe von Leistungen, um Mitarbeiter mit Kindern bei der Vereinbarung von Privatleben und Berufswünschen zu unterstützen. Zu diesen Maßnahmen gehören beispielsweise Kindertagesstätten, Notfallbetreuung, Gutscheinsysteme oder flexible Arbeitszeitregelungen.

Pflege von Angehörigen

Verantwortung für pflegebedürftige Verwandte zu übernehmen, kann ein zentraler Aspekt im Leben jedes Einzelnen werden. Wir helfen unseren Mitarbeitern, wenn sie vor dieser Situation stehen und bieten praktische und emotionale Unterstützung an. Das kann die Änderung der Arbeitszeitregelung betreffen oder jede andere praktische Hilfe sowie die Beratung durch das Service Team „Soziale Dienste“.

Netzwerke für Mitarbeiter

Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, Netzwerke zu bilden. Sie sind ein wichtiger und willkommener Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Innerhalb der Netzwerke bekommen die Mitarbeiter Mitgestaltungsfreiheit in ihren Interessensbereichen. Unsere Netzwerke sind unternehmensbereichs- und funktionsübergreifend und grundsätzlich für alle Henkel-Mitarbeiter offen. Sie bieten eine Plattform, um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen, Beratung und Mentoring anzubieten oder Kontakte zu knüpfen.

Auszeichnungen und Partnerschaften

Preise und Auszeichnungen

Unser Engagement für Diversity & Inclusion wurde international mehrfach honoriert. Sehen Sie sich unsere Auszeichnungen der letzten Jahre an.

„China Top 100 IDEAL™ Employers” Auszeichnung

Henkel wurde von chinesischen Studenten zu den Top 100 der idealen Arbeitgeber gewählt. Die Auszeichnung „China Top 100 IDEAL™ Employers 2013” ist das Ergebnis einer landesweiten Umfrage von Universum, eines globalen Employer Branding Unternehmens.

„DiversCity” Preis

Henkel CEE erhielt 2014 zum vierten Mal den „DiversCity” Preis, verliehen von der Vienna Chamber of Commerce and Industry, die damit herausragende Projekte im Bereich Diversity Management auszeichnet. Mit der Auszeichnung wird die Bedeutung des Themas für die Zukunft deutlich gemacht. Henkel wurde in der Kategorie „Ethic Economics“ ausgezeichnet.

„Korea Great Place to Work for Women” Auszeichnung

Henkel Technologies Korea wurde der Preis „2013 Great Places to Work for Korean Women” im Rahmen der Preisverleihung verliehen, die von
Great Work Place Korea veranstaltet und moderiert wurde. GWP Koreas Auszeichnung „Great Places to Work for Women” soll dazu beitragen, Frauen zu ermutigen auf den Arbeitsmarkt zu treten und ihnen dort bessere Möglichkeiten zu bieten. Im speziellen ist das Ziel, eine Umwelt zu schaffen, in der Frauen zum unternehmerischen Erfolg beitragen können. Dies soll einen positiven Effekt für die weitere Entwicklung und den Reifeprozess von Koreas Unternehmen geben.

„Most Women-Friendly Employer in the Middle East” Auszeichnung

Die Auszeichnung „Most Women-Friendly Employer in the Middle East” wurde im Rahmen des 5. jährlichen Events „ Women in Leadership Forum“ im Mai 2013 überreicht. Mit dem Preis können Unternehmen ausgezeichnet werden, die Anstrengungen unternehmen, um Frauen am Arbeitsplatz zu unterstützen.

„150 Best Employers of Argentina” Auszeichnung des Apertura Magazine

Henkel Argentina wurde 2013 in das Ranking der „150 Best Employers in the country” aufgenommen, welches von dem renommierten Apertura Magazine erstellt wurde. Die Studie, die die Basis für die Auszeichnung war, hebt Unternehmen mit den innovativsten Personalpraktiken hervor.

„Great Place to Work” Zertifikat

Henkel Mexico wurde 2012 mit dem Zertifikat „Great Place to Work” ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf einer Umfrage unter den Mitarbeitern, die von dem Great Place to Work Institut durchgeführt wurde.

„Top 50 Employers in Workforce Diversity” Auszeichnung

Henkel wurde 2012 in den USA zu einem der „Top 50 Employers” für „Workforce Diversity for Engineering & IT Professionals“ von dem Workforce Diversity Magazin gewählt.

Partnerschaften und Initiativen

Wir sind global mit externen Initiativen und Partnern verbunden, um den gegenseitigen Austausch zum Thema Diversity & Inclusion zu fördern. So zeigen wir unser Engagement zur sozialen Verantwortung und den Respekt, den wir für Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben. Hier finden Sie einen Auszug:


Freiwilliges Engagement: Charta der Vielfalt

Henkel Frankreich unterzeichnete die Charta der Vielfalt im Jahr 2011 und unterstreicht damit die Bedeutung der Charta für Henkel.

Freiwilliges Engagement: Charta der Vielfalt

Nach einer Vorstandsversammlung mit über 140 Führungskräften in der regionalen Zentrale, unterzeichneten Kathrin Menges und Günter Thumser (Präsident von Henkel CEE) die Charta der Vielfalt im Namen von Henkel Österreich.

Freiwilliges Engagement: Charta der Vielfalt

Kasper Rorsted (Vorstandsvorsitzender von Henkel) und Janusz Gołębiewski (Präsident von Henkel Polen) haben bei einem Henkel Town Hall Meeting im Juni 2014 gemeinsam die  Charta der Vielfalt unterzeichnet und damit die Bedeutung der Werte für das Unternehmen unterstrichen.

Partnerschaft mit „IMS“

IMS ist eine Organisation, die mit Henkel kooperiert und die Corporate Social Responsibility, ein gesundes Arbeitsklima, Diversity, Chancengleichheit und gesamtheitliches Geschäftsverhalten in Frankreich fördert.

Freiwilliges Engagement: Initiator und Partner des Deutschen Diversity Award

Der Deutsche Diversity Award wurde 2011 eingeführt und zeichnet Einzelpersonen und Unternehmen gleichermaßen für ihr Engagement zum Thema Diversity am Arbeitsplatz aus. Henkel ist einer der Initiatoren und Partner der Initiative.

Sitz im Vorstand der deutschen Charta der Vielfalt e.V.

Seit der Gründung der Charta der Vielfalt im Jahr 2006, haben sich mehr als 1.800 Unternehmen und Institutionen zu den Inhalten der Charta bekannt. Henkel war eines der ersten Unternehmen, das die Charta unterzeichnete.

Botschafter der Initiative „Erfolgsfaktor Familie” für Nordrhein-Westfalen (NRW).

Henkel ist Botschafter für das Bundesland NRW für die Initiative „Erfolgsfaktor Familie”, die im Juli 2006 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie - und Handelskammertag gegründet wurde.

Partnerschaft mit „Werkstatt für angepasste Arbeit”

Henkel unterstützt die Initiative „Werkstatt für angepasste Arbeit”, die Menschen mit einer physischen oder geistigen Behinderung in Deutschland unterstützt.

Freiwilliges Engagement: Charta der Vielfalt

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt im Jahr 2009 hat Henkel Italien sich klar zum Thema Diversity & Inclusion bekannt.

Partnerschaft mit „Más Vida Red”

In Zusammenarbeit mit dem Dienstleister „Más Vida Red” (More Life Network) hat Henkel in Spanien ein Programm entwickelt, das verschiedene Trainingskurse, Services und unterstützende Aktivitäten in Bezug auf das Thema Familie und Arbeit für Henkel Mitarbeiter bietet.