30.08.2011, Düsseldorf

 

Textilpflegeservice von Persil in bereits acht Unternehmen in NRW im Einsatz

 

 
 / 
Download: web print
Alle anzeigen
 

Kontakt

Name Sabina Hampe
  Business Unit and Brand PR | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel. +49-211-797-7519
Fax +49-211-798-4040
Email E-Mail senden

Name Inga Krüger
  Business Unit and Brand PR / Laundry & Home Care | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel. +49-211-797-9987
Fax +49-211-798-9832
Email E-Mail senden

„Persil Service“ expandiert erfolgreich

Seit dem 1. Februar 2011 bietet der „Persil Service“ einen mobilen Textilpflegeservice für Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen an. Rund 330 Mitarbeiter bei Henkel in Düsseldorf nutzen bereits diese zeitsparende und bequeme Alternative zum Wäschewaschen zuhause – Tendenz steigend. Inzwischen wird der „Persil Service“ auch in sieben weiteren Unternehmen in Nordrhein-Westfalen angeboten.

Durch geschäftliche Termine, längere Pendelstrecken oder Anforderungen durch Haushalt, Familie und Beruf kommt das Privatleben im Alltag vieler Beschäftigter häufig zu kurz. Die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens hat daher einen wachsenden Stellenwert. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird für Unternehmen die Attraktivität als Arbeitgeber immer wichtiger. Besonders familienunterstützende Dienstleistungen sind teilweise mitentscheidend für die Wahl des Arbeitgebers.

Nach dem erfolgreichen Start des „Persil Service“ in der Henkel-Zentrale in Düsseldorf im Februar 2011 nimmt die Anzahl der Mitarbeiter, die ihre Kleidung zur Reinigung am Arbeitsplatz abgeben und gewaschen, gereinigt und gebügelt dorthin zurück liefern lassen, stetig zu. Aktuell nehmen 330 Beschäftigte das Angebot in Anspruch. Die Zahl derer, die den „Persil Service“ immer intensiver nutzen, steigt ebenfalls. „Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde steigt kontinuierlich“, sagt Lutz Mehlhorn, verantwortlich für die globalen Neugeschäftsaktivitäten im Henkel-Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel. „Auch unsere Mitarbeiterbefragung bestätigt die hohe Zufriedenheit mit der Leistung des neuen ‚Persil Service’“.

Henkel betreibt den „Persil Service“ gemeinsam mit dem Unternehmen Stichweh. Das Konsumgüterunternehmen und der langjährig erfahrene Anbieter von Textilreinigung verbinden höchste Qualitätsansprüche und Kompetenz in Wäschepflege.

Inzwischen kooperieren sieben weitere Unternehmen aus Industrie und der Dienstleistungsbranche in NRW mit dem „Persil Service“ – beispielsweise die BASF Coatings. Für Ralf Pander, Leiter des HR-Managements bei der BASF Coatings, passt das neue Angebot in die Strategie des Global Players der Lackindustrie, Beruf und Familie mit gezielten Maßnahmen in Einklang zu bringen. „Wir sind im Rahmen des Audits ‚Beruf und Familie’ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Für uns ist diese Zertifizierung eine Bestätigung unserer Anstrengungen, aber auch eine Verpflichtung, weitere Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Lösungen umzusetzen. Die Einführung des ‚Persil Service’ ist daher ein wichtiger Baustein, der unseren 2.300 Mitarbeitern in Münster hilft, Berufs- und Privatleben noch besser zu vereinbaren.“

Ein achtes Unternehmen wird den Textilpflegeservice zum 1. Oktober 2011 einführen; mit einer Vielzahl weiterer Firmen stehen die Kooperationspartner Henkel und Stichweh bereits in Kontakt. „Nachdem der Schwerpunkt des mobilen Reinigungsservices zunächst auf Nordrhein-Westfalen lag, wird der Persil Service inzwischen deutschlandweit flächendeckend angeboten. Das ist besonders für Firmen interessant, die an unterschiedlichen Standorten vertreten sind“, erläutert Mehlhorn.

Für die Einrichtung des Services, einschließlich der zu installierenden Stationen zur Abgabe und Abholung der Wäsche, entstehen den teilnehmenden Unternehmens keine zusätzlichen Kosten. Das Angebot richtet sich an Unternehmen ab ca. 500 Mitarbeitern. Die Zahl der Nutzer schwankt je nach Branche – die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass mehr als zehn Prozent der Verwaltungsmitarbeiter den „Persil Service“ nutzen, sobald dieser im Unternehmen installiert ist. Auch hier gilt: Tendenz steigend.
 
Die Vorteile für Kunden des Persil Service im Überblick:

  • Zeitersparnis für Berufstätige und Familien
  • Keine Extra-Wege zur Reinigung
  • Bis zu 24h verfügbar (abhängig von den Zugangszeiten Ihres Unternehmens)
  • Reinheit in Persil-Qualität
  • Einfache bargeldlose Abrechnung
  • Aktionsangebote per Newsletter
  • 10 % Treue-Bonus pro gereinigtes Kleidungsstück

Weitere Informationen für Unternehmen und Textilreinigungsbetriebe zur Teilnahme am Persil Service finden Sie im Internet unter: www.persil-service.de



Externe Links