16.04.2024  Düsseldorf

Hauptversammlung am 22. April 2023 um 10 Uhr

Henkel veröffentlicht vorab den Bericht des Vorstands­vorsitzenden zur Hauptversammlung 2024

Henkel hat heute die Vorabfassung des Berichtes des Vorstands­vorsitzenden, Carsten Knobel, zur Hauptversammlung 2024 auf der Website veröffentlicht. Die Hauptversammlung von Henkel beginnt am 22. April um 10 Uhr. Wie bereits im vergangenen Jahr findet die Hauptversammlung wieder als Präsenzveranstaltung in der CCD-Stadthalle in Düsseldorf statt.

In seiner Rede geht Carsten Knobel auf die wesentlichen Entwicklungen und die Ergebnisse im Geschäftsjahr 2023 ein, er berichtet zudem über die Fortschritte bei der Umsetzung der Wachstumsagenda von Henkel. Zudem stellt er das geschäftliche Umfeld dar und erläutert den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. „Aber viel wichtiger als einzelne Zahlen, Daten und Fakten ist mir, Ihnen heute drei Botschaften mitzugeben: Wir liefern. Wir verändern uns und wir haben die richtige Strategie“, hebt Carsten Knobel in seiner Rede hervor.

Trotz aller Herausforderungen im Umfeld – von der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden globalen Lieferengpässen, dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie den dramatischen Kostensteigerungen und einer globalen Inflation – stellt der Vorstandsvorsitzende fest: „Wir liefern, was wir uns vorgenommen haben. Und was wir Ihnen versprochen haben. Greifbare Fortschritte. In unseren Geschäften. Beim Umsatz. Beim Gewinn. Im Bereich Nachhaltigkeit.“

Zu den Veränderungen im Unternehmen sagt er: „Wir wollen, dass sich unsere Ergebnisse nachhaltig verbessern. Dazu müssen wir uns ständig verändern und weiterentwickeln. Und das tun wir. In allen Bereichen. Wir verändern unsere Strukturen, unsere Prozesse und auch unsere Teams. Damit wir in Zukunft noch besser aufgestellt sind.“ 

Er zeigt sich zudem überzeugt, dass Henkel mit einer klaren Strategie auf dem richtigen Weg sei. „Auch wenn die vergangenen Jahre nicht einfach waren. Auch wenn sich unsere Fortschritte und besseren Ergebnisse noch nicht im vollen Umfang in unserem Aktienkurs widerspiegeln, auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt. Ich bin mir sicher: Wir haben die richtige Strategie. Wir sind ein starkes, globales Team. Geleitet von einer gemeinsamen Kultur. Und wir arbeiten alle mit vollem Einsatz daran, Henkel stetig besser zu machen. Tag für Tag. Für eine erfolgreiche Zukunft.“

Im Geschäftsjahr 2023 hat Henkel seine wichtigsten Finanzziele für Umsatz und Ergebnis erreicht. Und das Unternehmen konnte damit seine zum Jahresbeginn 2023 gegebene Prognose deutlich übertreffen. „Das ist vor allem der Verdienst unseres globalen Teams. Daher möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit ganz herzlich danken. Für ihren großartigen Einsatz. Und für ihre starken Ergebnisse im abgelaufenen Jahr.“

Auf Basis der Geschäftsentwicklung schlägt Henkel seinen Aktionär:innnen eine stabile Dividende für die Vorzugs- und Stammaktien vor. Die vorgeschlagene Ausschüttung liegt leicht oberhalb der angestrebten Bandbreite von 30 bis 40 Prozent des bereinigten Jahresüberschusses. Sie liegt damit im Rahmen der etablierten Dividendenpolitik des Unternehmens.

Zum Abschluss seiner Rede erläutert Carsten Knobel die bereits Anfang März veröffentlichte Jahresprognose von Henkel für 2024 und zeigt sich zuversichtlich für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres: „Für mich ist klar: wir wollen und werden auch 2024 wieder liefern.“ Er fügt hinzu, Henkel sei gut ins Jahr gestartet. Weitere Einzelheiten zur Entwicklung in den ersten drei Monaten werden am 8. Mai mit der Quartalsmitteilung veröffentlicht.

Mit der Veröffentlichung der Rede des Vorstandsvorsitzenden im Vorfeld der Hauptversammlung will das Unternehmen den Aktionärinnen und Aktionären wie bereits in den Vorjahren die Gelegenheit geben, sich auf die Veranstaltung vorzubereiten.

Nähere Informationen zur Hauptversammlung, die Agenda und organisatorische Informationen finden Sie unter:
https://www.henkel.de/investoren-und-analysten/hauptversammlung/hauptversammlung2024

Presse-Informationen zur Hauptversammlung sowie den Redetext von Carsten Knobel finden Sie unter:
Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA