11.04.2024  Düsseldorf

Trusted Brands Studie 2024 des Magazins „Reader’s Digest“ 

Persil wird zum 24. Mal in Folge vertrauens­würdigste Marke

Seit mehr als 117 Jahren erfreut sich Persil großer Beliebtheit und genießt das Vertrauen von Millionen Verbraucher:innen. Persil ist Experte für strahlend reine Wäsche und steht dabei vor allem für eine hohe Qualität. Die Marke Persil hat eine lange Tradition und überzeugt bis heute mit Innovationen, die den Alltag erleichtern. Dabei liefern alle Produkte einen entscheidenden Mehrwert: Sie verbinden erstklassige Leistung mit der Verantwortung für Mensch und Umwelt und ermöglichen einen effizienten Einsatz von Ressourcen wie Energie und Wasser. Bereits bei seiner Einführung im Jahr 1907 als erstes selbsttätiges Waschpulver war Persil seiner Zeit voraus und setzt seitdem Meilensteine in der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Waschmittel. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde dies nun einmal mehr von Verbraucher:innen bestätigt. So zählt Persil auch in der aktuellen Trusted Brands Studie 2024 des Magazins „Reader‘s Digest“ zum 24. Mal in Folge zu den vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland und wurde mit 918 Stimmen erneut auf Platz eins in der Kategorie Waschmittel gewählt. Demnach konnte die Marke Persil unter anderem mit 84 Prozent bei der Qualität punkten und 62 Prozent der Verbraucher:innen gaben an, sich der Marke Persil nahe zu fühlen.

Im Rahmen der Studie werden jährlich 4000 Verbraucher:innen zu ihrer persönlich vertrauenswürdigsten Marke in 20 Produktkategorien befragt. Auch die emotionale Nähe zu den Marken steht dabei im Fokus. Die Ergebnisse der Reader’s Digest Studie werden in einer offenen Fragestellung erhoben, ohne jegliche Markenvorgabe. Die Konsument:innen geben an, welcher Marke sie am meisten vertrauen und sie an Verwandte und Freunde empfehlen würden. Die Bewertung des Markenvertrauens findet anhand sieben verschiedenen Leistungskategorien statt. Dazu zählen Qualität, Reputation/Prestige, Bedürfniserfüllung der Produkte, Innovationskraft/Fortschrittlichkeit, Service/Kundenzentrierung, Preis-/ Leistungsverhältnis und Umweltschutz.