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Gesellschaftliche Partnerschaften

Im Rahmen unseres Unternehmensengagements fördern wir an Henkel-Standorten weltweit gesellschaftliche Initiativen und öffentliche Einrichtungen in sogenannten Social Partnerships – gesellschaftlichen Partnerschaften.

Bildung ist die Grundvoraussetzung für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung. Das Hauptziel der gesellschaftlichen Partnerschaften ist es in Zusammenarbeit mit der Fritz Henkel Stiftung, Bildung und Chancengleichheit zu fördern. Unterstützt werden zum Beispiel Sportvereine, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Universitäten, soziale Einrichtungen und Kulturveranstaltungen, ausgenommen sind politische Parteien.

Henkels Nachhaltigkeitsbotschafter

Im Jahr 2013 hat der Geschäftsbereich Laundry & Home Care weltweit das Programm für Nachhaltigkeitsbotschafter ins Leben gerufen. Der Geschäftsbereich entwickelte die Idee, Mitarbeiter als Nachhaltigkeitsbotschafter einzusetzen. Entsprechend trainiert können sie das Thema Kollegen, Zulieferern, Kunden, Konsumenten sowie Studenten nahebringen. Seit dem Start des Programms hat Henkel 6.200 Botschafter in 74 Ländern geschult, inklusive aller Vorstandsmitglieder.

Chancengleichheit fördern

Die Fritz Henkel Stiftung verfolgt unter anderem das Ziel, die Bildungs- und Berufschancen junger Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu verbessern. 2013 hat die Stiftung ihre Partnerschaft mit der Bildungsinitiative „Teach First Deutschland“ ausgebaut und unterstützt nun als einer der Hauptförderer die Ausweitung des Programms. „Teach First Deutschland“ ist eine der nationalen Partnerorganisationen des globalen Netzwerks „Teach For All“.

Teach First volunteer teaching a school in Germany

"Teach First" Mitglied Sebastian Kesper leitet einen Mathematik-Workshop an der Freiherr-vom-Stein Schule in Düsseldorf