10.12.2012, Düsseldorf

 

Ultra-glatt und geeignet für Parkett

 

 
 / 
Download: web print
Alle anzeigen
 

Kontakt

Name Evelyn Necker
  Business Unit and Brand PR / Adhesive Technologies | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel. +49-211-797-5672
Fax +49-211-798-9832
Email E-Mail senden

Name Holger Elfes
  Business Unit and Brand PR / Adhesive Technologies | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel. +49-211-797-9933
Fax +49-211-798-9832
Email E-Mail senden

Neue Generation Thomsit DX hilft, bis zu 15 Prozent Bodenbelagsklebstoff zu sparen

Thomsit baut sein Programm an ultra-glatten Spachtelmassen weiter aus. Jüngstes Mitglied im Team ist der Bodenausgleich Thomsit DX – jetzt auch mit Parketteignung. Die neue Generation wird Anfang Dezember in den Markt eingeführt. Konsequent bietet Thomsit auch diese Masse eingeschweißt in reißfesten Folienverpackungen an. Damit können die Produkte mindestens ein Jahr gelagert werden. 

Die spiegelglatte Oberfläche ist zweifelsfrei die bemerkenswerteste Eigenschaft des neuen Thomsit DX Bodenausgleichs. Ebenso wie bei den übrigen Produkten, die auf Basis der von Henkel entwickelten Ultra-glatt-Technologie aufgesetzt sind, so stand auch das Benchmark-Produkt Thomsit XXL Premium-Ausgleich in der Entwicklungsphase der neuen DX Modell.

Obwohl die XXL angesichts ihrer Fülle an Premium-Eigenschaften das Maß aller Dinge im Sortiment bleibt, konnte die neue DX gehörig an Boden gutmachen. Dank einer neuen, moderneren Rezeptur verläuft die Masse spürbar leichter als bisher und bildet vor allem eine spiegelglatte Oberfläche aus. Der Handtest bestätigt den optischen Eindruck: Streicht man über das ausgehärtete Produkt, so fühlt es sich an als würde man eine polierte Tischplatte berühren.

Arbeitsgang Anschleifen entfällt
Diese Glätte macht sich innerhalb der gesamten, inzwischen auf sechs Produkte angewachsenen Ultra-glatt-Linie gleich mehrfach positiv bemerkbar. Zum einen kann auf das Anschleifen in der Regel verzichtet werden. Damit entfällt ein kompletter Arbeitsgang. Zum anderen zeichnen sich alle Produkte durch einen leichten und äußerst wirtschaftlichen Klebstoffauftrag aus.

Leicht, weil der Zahnspachtel auf dem glatten Untergrund kaum auf Widerstand trifft, und wirtschaftlich, weil die einzigartige Glätte das Ergebnis einer ausgesprochen feinporigen, homogenen Oberflächenschicht ist. Selbst unter dem Mikroskop zeigen sich kaum Unebenheiten, dafür jedoch jede Menge Mikroporen. Daher „schluckt“ der neue Bodenausgleich Thomsit DX auch deutlich weniger Klebstoff als es bei vergleichsweise groben Oberflächen konventioneller Produkte der Fall ist. Messungen haben gezeigt, dass allein durch die glatte Oberflächenstruktur bis zu 15 Prozent Klebstoff eingespart werden können.

Aufbauhöhe: bis 15 Millimeter
Weitere Merkmale: Thomsit DX lässt sich leicht anrühren und in Schichtdicken bis zu 15 Millimetern verarbeiten. Außerdem zeichnet sich die Masse durch ein rasches, sicheres Trocknungsverhalten aus. Dabei entwickelt sie Festigkeiten, die das direkte Verlegen von Parkett möglich machen. Mit dieser Eigenschaft steigt Thomsit DX Neu zugleich in eine neue Liga auf.

Auch in punkto Nachhaltigkeit macht die neue DX einen großen Schritt nach vorn. „Durch den Einsatz modernster Rohstoffe ergeben sich Vorteile in der Spachtelmassen-Produktion“, erläutert Wilhelm Fütterer, Laborleiter Produktentwicklung Spachtelmassen. „Einer ist, dass wir den anfallenden Abfall deutlich reduzieren können.“ In diesem Punkt erfüllt der Newcomer eine Vorgabe, der alle Neuentwicklungen von Henkel unterliegen. Sie verlangt, dass neue Produkte zumindest in einem der von Henkel definierten sechs Nachhaltigkeitsfelder wie „Energie und Klima“ oder „Wasser und Abwasser“ eine Verbesserung erbringen müssen.

Wie immer vor Markteinführungen, so hat Thomsit auch die neue, ultra-glatte Produkt-Generation auf zahlreichen Baustellen in der Praxis getestet. Das Ergebnis war überzeugend. „Alle Handwerker, die das Produkt vorab verarbeitet haben, kannten schon unsere gute Vorgängergeneration“, sagt Thomsit Brand-Manager Marcus Schrubba. „Deshalb waren sie beim Praxis-Test sehr anspruchsvoll und kritisch. Letztlich aber waren alle Profis vom neuen Thomsit DX Bodenausgleich begeistert und mehr als zufrieden. Daher freuen sich speziell diese Kunden schon auf die Markteinführung.“

Henkel AG & Co. KGaA



Externe Links