Die Fülle von Haarfarben kann Kunden vor eine große Herausforderung stellen. Besonders dann, wenn sie online einkaufen. Nicht immer ist eindeutig, wodurch sich die einzelnen Farben unterscheiden und welche am besten zur natürlichen Haarfarbe der Kunden passen.
Jens-Martin Schwärzler, Executive Vice President bei Henkel Beauty Care, sagt: „Unser Ziel ist es, mit Choicify ein einfaches, leicht zu nutzendes Tool zur Verfügung zu stellen, das dem Kunden hilft, seine richtige Farb-Nuance zu finden.“
Um die Kunden bei ihrer Auswahl der Haarfarbe zu unterstützen, hat Henkel Beauty Care 2018 Choicify entwickelt. Im Oktober 2020 integriert Amazon Choicify in seinen Kaufprozess für Haar-Colorationen.
„Wir sind begeistert über die Kooperation mit Henkel, denn wir machen damit das Online-Shopping für Haar-Colorationen noch leichter. Unsere Kunden haben durch Choicify die Möglichkeit, die Haarfarbe virtuell auszuprobieren, bevor sie sie kaufen”, sagt Elisabeth Lechner-Warias, Senior Product Manager bei Amazon Beauty. „Mit diesem neuen KI-getriebenen, virtuellen Erlebnis können Amazon Kunden jetzt nach sofortigen Empfehlungen für ihre individuellen Haar-Colorationen suchen. Sie können die vorgeschlagenen Farben virtuell ‚anprobieren‘ und letztlich mit größerem Selbstvertrauen einkaufen – wo immer sie sind, wann immer sie wollen, mit Produkten, die direkt zu ihnen nach Hause geliefert werden. Dieses Projekt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein unserer Vision, der bestmögliche Ort zu sein, um Beauty-Produkte online zu entdecken und einzukaufen.”
Rik Strubel, Chief Marketing Officer bei Henkel Beauty Care, sagt: „Mit Choicify haben wir die Art, wie Kunden ihre Produkte auswählen neu definiert. Der Kaufprozess auf Amazon wird vereinfacht und unser eigenes, datengetriebenes Marketing gestärkt.”