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03.09.2018  Düsseldorf

Erweiterte Verpackungs­strategie fördert Kreislauf­wirtschaft

Henkel setzt sich ambitionierte Ziele für nachhaltige Verpackungen

Henkel hat im Bereich nachhaltige Verpackungen schon viele Fortschritte erreicht – und baut nun sein Engagement aus: Das Unternehmen hat zusätzliche Ziele definiert, die in einer erweiterten Verpackungs­strategie verankert sind, und möchte so die Entwicklung hin zu einer Kreislauf­wirtschaft weiter vorantreiben. Bis zum Jahr 2025 sollen 100 Prozent der Verpackungen von Henkel recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar sein*. Im selben Zeitraum soll der Anteil von recyceltem Plastik in den Verpackungen für Konsumenten­produkte in Europa bei 35 Prozent liegen.

Nachhaltigkeit spielt für Henkel auch bei Verpackungen schon seit mehreren Jahrzehnten eine wichtige Rolle: Alle Produktverpackungen sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen der Kunden erfüllen – und dabei nicht nur so wenig Material wie möglich benötigen, sondern auch das nachhaltigste verwenden. Die neue Verpackungsstrategie von Henkel folgt einem ganzheitlichen Ansatz und bildet die drei Kernphasen einer Kreislaufwirtschaft ab. Damit unterstreicht Henkel seinen Anspruch, als ein führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zusammen mit seinen Partnern branchenübergreifend eine nachhaltige Entwicklung zu gestalten.

„Für Unternehmen, Konsumenten, Regierungen und andere Organisationen ist es wichtiger denn je, die Entwicklung hin zu einer Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben. Nur wenn wir so viel Material wie möglich wiederverwenden und recyceln, werden wir zukünftig gut mit den Ressourcen unserer Erde leben können. Dieses Prinzip ist die Grundlage unseres Ansatzes für nachhaltige Verpackungen“, sagt Kathrin Menges, Personalvorstand und Vorsitzende des Sustainability Councils von Henkel. „Zusammen mit unseren Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette wollen wir Materialien aus nachhaltigen Quellen in intelligente Verpackungsdesigns integrieren, um den Kreislauf zu schließen – zum Wohle der Menschen und des Planeten.“

Erweiterte Strategie für nachhaltige Verpackungen

Die neue Strategie von Henkel für nachhaltige Verpackungen spiegelt die drei Hauptelemente einer geschlossenen Wertschöpfungskette wider. Für jede dieser Phasen wurden konkrete Initiativen definiert:

  • Materialien aus nachhaltigen Quellen: Henkel arbeitet daran, einen höheren Anteil an nachhaltigen Materialien in seinen Produktverpackungen einzusetzen – sowohl bezogen auf recycelte Materialien, besonders Plastik, als auch auf Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen, zum Beispiel Papier und Karton.
  • Intelligentes Verpackungsdesign: Recycelte oder erneuerbare Verpackungsmaterialien haben häufig andere Eigenschaften als neue Rohstoffe, beispielweise in Hinblick auf die Stabilität oder Optik. Um so genanntes Primärmaterial in den Verpackungen von Henkel zunehmend zu ersetzen, kommt es auf intelligente Verpackungsdesigns an. Deshalb legt Henkel zukünftig einen noch größeren Fokus auf Produktdesigns, die von Anfang an eine Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Bei der intelligenten Verpackungsentwicklung geht es auch darum, Verpackungskonzepte als solche zu überdenken: Dazu wird Henkel innovative Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette prüfen, die zum Beispiel im Bereich Transport und Logistik einen Mehrwert bieten. Außerdem will Henkel weiter daran arbeiten, die Menge an Verpackungsmaterialien zu reduzieren und nur solche Verpackungen einzusetzen, die unbedingt notwendig sind.
  • Den Kreislauf schließen: Henkel möchte sicherstellen, dass seine Produktverpackungen recycelt werden können, nachdem der Kunde das Produkt verwendet hat – zum Beispiel durch Partnerschaften, die entsprechende Recyclingsysteme fördern. Das Unternehmen will Lösungen wie Nachfüll-Systeme weiterentwickeln, die es den Verbrauchern ermöglichen, Verpackungen wiederzuverwenden. Darüber hinaus beschäftigt sich Henkel mit Materialien, durch die Verpackungen wieder in die Natur zurückgeführt werden können – beispielsweise biologisch abbaubare Materialien, die internationalen Kompostierstandards entsprechen.

Gemeinsam Nachhaltigkeit bei Verpackungen vorantreiben

Fortschritte im Bereich nachhaltiger Verpackungen sind nur möglich, wenn Organisationen branchenübergreifend und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammenarbeiten. Daher kooperiert Henkel mit verschiedenen Partnern, um Innovationen in der Verpackungsentwicklung voranzutreiben und eine verbesserte Recycling-Infrastruktur zu fördern. So ist das Unternehmen etwa Mitglied der „New Plastics Economy“ – einer Initiative der Ellen MacArthur-Stiftung, die verschiedene Akteure zusammenbringt, um die Zukunft des Plastiks zu gestalten und so Impulse auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu setzen. Henkel ist außerdem eine Partnerschaft mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank eingegangen – das gemeinsame Ziel: Plastikabfall in den Ozeanen zu stoppen und gleichzeitig neue Chancen für Menschen in Armut zu schaffen. Die lokale Bevölkerung in Haiti kann dort gesammelten Plastikabfall abgeben und gegen Geld oder Sozialleistungen eintauschen. Das gesammelte Plastik wird schließlich wieder der Recycling-Wertschöpfungskette zugeführt.

Weitere Informationen zur neuen Verpackungsstrategie von Henkel und die Ziele zu nachhaltigen Verpackungen: www.henkel.de/nachhaltigkeit/positionen/verpackung.


* mit Ausnahme von Klebstoffprodukten, bei denen Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen können

Auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft: Die neue Strategie von Henkel für nachhaltige Verpackungen bildet die drei wesentlichen Phasen einer geschlossenen Wertschöpfungskette ab.

Durch eine höher konzentrierte Formulierung und eine neu designte Flasche für Flüssigwaschmittel wie Persil konnte Henkel die Verpackungsmenge um 3.500 Tonnen Plastik pro Jahr reduzieren. Die Flaschen sind zu 100% recycelbar.

Die Verpackungen der neuen Haar- und Körperpflegemarke „Nature Box“ bestehen zu 25 Prozent aus recyceltem Plastik.

Die PET-Flaschen der „Pro Nature“-Reihe der Marken biff, Sidolin und Pril bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik. Nachfüllpackungen ermöglichen den Verbrauchern, die Originalverpackung wiederzuverwenden.

Die Flasche des Pattex Made at Home Universalklebers – und auch die einstellbare Spitze für präzises oder großflächiges Kleben – bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Material.

Jennifer Ott Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-2756 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
Hanna Philipps Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-3626 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen