06.02.2018  Düsseldorf

Henkel im Aufwind mit Kompositlösungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie auf der JEC World 2018

Henkel im Aufwind mit Kompositlösungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie auf der JEC World 2018

Hochbetrieb am Himmel: Boeing und Airbus rechnen in den nächsten 20 Jahren mit einer Nachfrage nach bis zu 40.000 neuen Verkehrsflugzeugen. Angesichts eines Auftragsbestandes für rund 10 Jahre und der zunehmenden Bedeutung von leichten Kompositbauteilen im Flugzeugbau ist Henkel sowohl mit seinem Know-how in der Prozessautomatisierung als auch seinen hochwirksamen Lösungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie stark gefragt.

Um die wachsende Marktnachfrage nach hochwirksamen Lösungen zu bedienen, baut Henkel an seinem Standort Montornès del Vallès in Spanien derzeit eine neue Produktionsanlage für Luft- und Raumfahrtmaterialien. Das Werk wird neue Gebäude und Anlagen für zusätzliche Produktions- und Lagerkapazitäten umfassen, um zentrale Branchentrends wie Leichtbau und Automatisierung zu unterstützen. Durch die Nähe zu mehreren Werken des globalen Schlüsselkunden Airbus wird Montornès Henkels europäische Drehscheibe für Anwendungen in der Luftfahrtindustrie werden.

Auf der JEC World 2018 (Stand G48 in Halle 6) werden die Henkel-Experten über die Vorteile des breiten Produktportfolios und der globalen Service-Kapazitäten des Unternehmens für Kompositanwendungen in der Luft- und Raumfahrt informieren.

Ein Messe-Highlight von Henkel sind die neu entwickelten Loctite-Vergussmassen für Waben-Sandwichbauteile im Flugzeugbau. Diese innovativen Materialien überzeugen durch höhere Leistungsfähigkeit bei Mikrorissbeständigkeit, Verhältnis Dichte/Festigkeit und Feuerbeständigkeit. Typische Anwendungen sind Primär- und Sekundärstrukturen wie z. B. Rumpf- und Flügelkomponenten oder Innenverkleidungen. Henkel stellt diese Produkte in der Präsentation „Aerospace Potting Compounds“ (Vergussmassen für die Luft- und Raumfahrtindustrie) am 8. März um 13:00 Uhr im Detail vor.

„In der Luft- und Raumfahrtindustrie steigt die Nachfrage nach Konstruktionen, die deutliche Reduzierungen bei Gewicht, Treibstoffverbrauch und CO₂-Emissionen sowie höhere Effizienz bei Fertigungszeiten und Systemkosten ermöglichen“, sagt Ron Habermas, Global OEM Market Development Manager bei Henkel. „Unser umfassendes Produktangebot geht auf diese Herausforderungen ein, und mit unserem fundierten technischen Know-how können wir Entwicklung, Tests und Optimierung von Kompositanwendungen optimal unterstützen. Darüber hinaus wird das neue Werk in Montornès unsere Lieferkapazitäten für europäische Kunden deutlich erweitern.“

Weitere Highlights werden eine breite Palette an schnell härtenden flüssigen Loctite-Spaltausgleichsmassen, leichte hochwertige Loctite-Oberflächenbeschichtungen einschließlich Lösungen für den Blitzschutz sowie verschiedene Primer- und Oberflächenbehandlungslösungen sein.

Henkel im Aufwind mit Kompositlösungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie auf der JEC World 2018.

Innovative Vergussmassen mit verbesserter Mikrorissbeständigkeit, optimiertem Verhältnis Dichte/Festigkeit und Feuerbeständigkeit bei Waben-Sandwichkonstruktionen sind die Highlights am Henkel-Messestand auf der JEC World 2018. Eine Präsentation zu „Aerospace Potting Compounds“ findet am 8. März von 13:00 bis 13:30 am Henkel-Stand G48 in Halle 6 statt.

Sebastian Hinz Adhesive Technologies Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-8594 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen