Menü
Suchen

19.01.2017  Düsseldorf

Starke Nachhaltigkeitsleistung extern anerkannt

Viermal ausgezeichnet für Nachhaltigkeit

Gleich zu Beginn des neuen Jahres erhält Henkel vier Auszeichnungen für seine Nachhaltigkeitsleistung: Das Unternehmen erreicht den 15. Platz unter den „Global 100 Most Sustainable Corporations“, Sustainalytics bewertet Henkel als bestes Unternehmen seiner Branche und RobecoSAM vergibt Henkel den „Gold Class Award“ sowie den „Industry Mover Award“. Außerdem wurde Henkel im sechzehnten Jahr in Folge in der Ethik-Indexreihe FTSE4Good gelistet.

Henkel führend unter den „Global 100 Most Sustainable Corporations“

Henkel wurde zum wiederholten Mal im „Global 100 Index“ der kanadischen Medien- und Investmentberatung Corporate Knights gelistet und erreichte den 15. Platz. Die Firmen, die in ihrer jeweiligen Branche im Bereich Nachhaltigkeit führend sind, werden aus mehr als 4.000 Unternehmen mit einem Börsenwert von jeweils über zwei Milliarden Dollar ausgewählt.

Spitzenposition bei Sustainalytics

Sustainalytics hat Henkel als führendes Unternehmen in der Kategorie Haushalts- und Körperpflegeprodukte bewertet. Im Dezember 2016 erreichte Henkel unter den 40 Unternehmen in dieser Kategorie die höchste Bewertung mit einer Gesamtpunktzahl von 87 aus 100 Punkten. Sustainalytics ist eine internationale Ratingagentur für verantwortungsbewusste Anlagestrategien, die auf die Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung spezialisiert ist.

„Gold Class Award“ und „Industry Mover Award“ von RobecoSAM

Auf Basis einer jährlich durchgeführten Bewertung der weltweit nachhaltigsten Unternehmen aus jeder Branche hat Henkel den „Gold Class Award“ und den „Industry Mover Award“ im „Sustainability Yearbook 2017“ erhalten. Grundlage ist das RobecoSAM Corporate Sustainability Assessment, das mehr als 100 Fragekriterien enthält und zu dem jedes Jahr mehr als 3.000 der weltweit größten Unternehmen eingeladen werden.

Henkel erneut im FTSE4Good Index

Außerdem wurde Henkel bereits im sechzehnten Jahr in Folge in der Ethik-Indexreihe FTSE4Good gelistet. Die Indizes identifizieren Unternehmen, die ein gutes Risikomanagement bezüglich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung aufweisen und werden von Investoren genutzt, die diese Faktoren in ihren Anlageentscheidungen berücksichtigen wollen.

Die Auszeichnungen unterstreichen das starke Fundament des Unternehmens und bestätigen die darauf aufbauenden Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit. Die Ambition von Henkel, seine führende Rolle weiter auszubauen, ist fest in den Unternehmenswerten verankert. Gemeinsam mit seinen Partnern will Henkel neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und sein Geschäft verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln. Am 23. Februar wird das Unternehmen mehr dazu in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht berichten.

Umfassende Informationen zum Thema Nachhaltigkeit gibt es unter www.henkel.de/nachhaltigkeit. Hier finden Sie auch den CO2-Fußabdruckrechner von Henkel in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie:www.henkel.de/nachhaltigkeit/fussabdruckrechner

Viermal ausgezeichnet: Henkel ist unter den „Global 100 Most Sustainable Corporations“, das beste Unternehmen seiner Branche bei Sustainalytics, hat den „Gold Class Award“ und „Industry Mover Award“ von RobecoSAM erhalten und wurde erneut im FTSE4Good Index gelistet.

Hanna Philipps Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-3626 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen