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03.12.2015  Düsseldorf

„Persil Service online“ – Henkel, DHL und Stichweh starten Kooperation

Deutschlands neue Online-Reinigung

Haushalt, Familie und Beruf – für den Gang zur Reinigung bleibt im Alltag oft wenig Zeit. Der „Persil Service online“ bietet ab sofort eine komfortable Alternative: Die Textilien werden per Paket zur Reinigung geschickt und innerhalb von drei Tagen zurück an die Wunschadresse geliefert. Der in Deutschland einmalige Service setzt so neue Maßstäbe in puncto Flexibilität und erfüllt zugleich höchste Qualitätsstandards.

Der „Persil Service online“ bietet volle Flexibilität – unabhängig von Ladenöffnungszeiten oder der Erreichbarkeit der nächsten Reinigung. „Damit bieten wir unseren Kunden eine bequeme und zeitsparende Lösung, die ihrem zunehmend mobilen Lebensstil gerecht wird“, so Thomas Schuffenhauer, Director New Business bei Henkel Laundry & Home Care. Nach der einmaligen Anmeldung über das Onlineportal www.geschickt-gereinigt.de können Kunden ein Versandetikett anfordern, mit dem die zu reinigenden Textilien versandkostenfrei per DHL-Paket verschickt werden können. Das Paket kann entweder am Postschalter, einer Packstation, einem Paketshop oder direkt beim Postboten abgegeben werden. Innerhalb von drei Tagen wird die professionell gereinigte und gebügelte Garderobe zurück an die persönliche Wunschadresse geliefert.

Nachhaltiges Konzept

Gereinigt werden die Textilien in einem von Stichweh neu errichteten Zentralbetrieb in Hannover, in dem modernste Technologien zum Einsatz kommen. Ziel ist es, bestmögliche Dienstleistungen so umweltverträglich wie möglich anzubieten. „Der Energie- und Wasserverbrauch pro Kleidungsstück ist durch eine optimale Auslastung und die moderne Maschinentechnik im Zentralbetrieb geringer als bei jeder anderen Bearbeitungsart“, so Dr. Hanno Ziehm, Vorstand der Stichweh AG. Auch in puncto Verpackung bietet der „Persil Service online“ eine fortschrittliche Lösung: Statt der branchenüblichen Materialien wie Kunststoff und Drahtbügel werden Versandkartons aus recyclebaren Rohstoffen verwendet. Die Kartons sind wiederverwendbar und werden für beide Wege, d.h. für Versand und Rückversand der Textilien, genutzt.

Der neue Service erfolgt mit DHL GoGreen klimaneutral, das heißt Treibhausgasemissionen, die bei Transport und Bearbeitung der Sendungen entstehen, werden vollständig in Klimaschutzprojekten, die anerkannte Standards erfüllen, ausgeglichen. Damit kommen die Sendungen nicht nur so schnell und zuverlässig wie möglich ans Ziel, sondern belasten die Umwelt auch möglichst wenig.

Starke Partnerschaft

Henkel und Stichweh, als ein führender Anbieter im Bereich Textilpflege, arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich zusammen: 2011 haben beide Unternehmen den „Persil Service“ ins Leben gerufen. Der Textilreinigungsservice für Unternehmen ermöglicht deren Mitarbeitern, ihre Garderobe an einer Service-Station im Büro abzugeben und gereinigt wieder abzuholen. Rund 11.000 Kunden aus mehr als 170 Unternehmen in Deutschland nutzen den Service bereits – ein Erfolg, der zu der Weiterentwicklung des Konzepts angeregt hat. Dies ist in Zusammenarbeit mit dem neuen starken Partner DHL gelungen. Das weltweit führende Logistikunternehmen unterstützt den „Persil Service online“ durch seine Expertise und nachhaltige Transportlösungen. „Als Innovationsführer in der Paketbranche sind wir stets an Möglichkeiten interessiert, um gemeinsam mit starken Partnern zukunftsweisende Lösungen voranzutreiben und Trends zu setzen. Dieser neue Service zeigt einmal mehr die vielfältigen Optionen, die wir als Logistiker zusammen mit den Unternehmen im E-Commerce umsetzen können“, sagt Thomas Ogilvie, Mitglied der Geschäftsführung von DHL Paket in Deutschland.

Zeitsparend und komfortabel: Der neue „Persil Service online“ erspart den Gang zur Reinigung.

Die Textilien werden per Paket zur Reinigung geschickt und innerhalb von drei Tagen zurück an die Wunschadresse geliefert.

Starke Partnerschaft: Für das innovative Konzept kooperiert Henkel mit DHL und Stichweh.

Catherin Freier Henkel Laundry & Home Care Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9987 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen