Menü
Suchen

26.03.2014  Düsseldorf

Symbolkennzeichnungen für Klebstoffe

Kleisterauswahl leicht gemacht

In einer Arbeitsgruppe des Bundesausschusses für Farbe und Sachwertschutz erarbeitete Henkel zusammen mit führenden Tapetenherstellern standardisierte Kennzeichnungen für Klebstoffe, die Klebemittel für Standardverklebungen symbolisieren. Diese wurden nun in die relevanten BFS-Merkblätter aufgenommen.

Das BFS-Merkblatt 7 umfasst die Prüfrichtlinien für Wandbekleidungen vor der Verarbeitung, BFS-Merkblatt 16 enthält die technischen Richtlinien für Tapezier- und Klebearbeiten. Hierbei geht es sowohl um Bestimmungen für die Verarbeitung selbst als auch um eine ausführliche und praxisnahe Beschreibung der Untergrundprüfung und -vorbereitung vor Tapezierarbeiten. Zukünftig sind die neuen Symbole in diesen beiden Regelwerken zu finden. Darüber hinaus sollen sie verstärkt im Handel, zum Beispiel auf Tapeten- und Kleisterprodukten, eingesetzt werden, um die Auswahl beim Tapetenkauf zu erleichtern und zu beschleunigen.

Da auch die einschlägigen Tapetenhersteller bei der Entwicklung der Piktogramme mitgewirkt haben, werden sie diese auch auf den Tapeteneinlegern übernehmen. Daneben finden sie sich auf den Kleisterverpackungen wieder. Folgt der Verarbeiter diesen Vorgaben, schützt er sich nicht nur vor Fehlkäufen und damit bösen Überraschungen auf der Baustelle, sondern auch vor Reklamationen von Kundenseite. Insgesamt wurden sechs Klebstoffsymbole für Standardverklebungen entwickelt:

  • viel Wasser, wenig Festkörper
  • mittlerer Festkörpergehalt
  • wasserarm, hoher Festkörpergehalt
  • Glasgewebeklebstoff
  • Wandbelagsklebstoff, wasserarm
  • Mischung

Als Arbeitshilfe sowie zur Unterstützung des Handels hat Metylan eine Übersicht entwickelt, die die gängigen Wandbekleidungstypen und deren Standardverklebeempfehlungen zeigt. Die entsprechenden Produkte von Metylan sowie das Mischungsverhältnis werden ebenfalls in dieser Matrix berücksichtigt. Der Flyer ist über den Henkel Außendienst erhältlich.

Übersichtlich und leicht verständlich zeigt der Flyer von Metylan die neuen Symbole für Klebemittel für Standardverklebungen sowie ihre Zuordnung zu den entsprechenden Wandbelagsarten.

Lisa Kretzberg Henkel Adhesive Technologies Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-5672 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
Holger Elfes Henkel Adhesive Technologies Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9933 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen