Menü
Suchen

21.01.2014  Düsseldorf

„NaturKinder 2014“ – Fortsetzung der Nachhaltigkeitsinitiative

Persil und Rossmann fördern Kinder mit 50.000 Euro

Von Ende Januar bis Anfang März können Schulen, Kindergärten oder gemeinnützige Organisationen wieder ihre Projektideen im Rahmen der Initiative „NaturKinder“ einreichen. Auch 2014 spenden Persil und Rossmann insgesamt 50.000 Euro für Projekte in ganz Deutschland, die Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur näher bringen.

2013 wurde „NaturKinder“ als gemeinsames Projekt von Persil und Rossmann ins Leben gerufen, um das Umweltbewusstsein von Kindern zu fördern. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht die Nachhaltigkeitsinitiative nun in die zweite Runde: Mit insgesamt 50.000 Euro werden gezielt Projekte unterstützt, bei denen das Entdecken der Natur im Vordergrund steht. „Es geht darum, durch frühe Erfahrungen mit der Natur das Umweltbewusstsein der Kinder positiv zu beeinflussen. Im Rahmen unserer Initiative soll ihnen ein verantwortungsvolles Handeln auf spielerische Weise vermittelt werden“, so Eckhard von Eysmondt, Marketingleiter für die Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel. Vom 20. Januar bis 3. März 2014 haben Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, ihren Projektvorschlag für eine der drei Kategorien „Natur erleben“, „Natur spielen“ oder „Natur gestalten“ einzureichen. „Ziel ist es, dass sich die Kinder aktiv mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen und eigene Ideen einbringen. Mit den drei verschiedenen Kategorien möchten wir bewusst Raum für unterschiedlichste Projekte bieten und das Verständnis der Kinder für die Natur fördern“, erklärt Klaus Praus, Geschäftsführer Einkauf bei Rossmann. In diesem Zusammenhang können beispielsweise der Aufbau von Natur-Spielplätzen oder das Anlegen von Obst- oder Gemüsegärten realisiert werden.

Zum Start der Initiative haben sich 2013 insgesamt über 200 Einrichtungen beworben. Die elf Gewinner freuten sich beispielsweise über die Förderung für ein Grünes Klassenzimmer oder einen Naturspielplatz. So wurden im Rahmen von „NaturKinder 2013“ mehr als 900 Kinder von Persil und Rossmann unterstützt.

Der Bewerbungsprozess

Voraussetzung für die Förderung eines Projekts ist ein offizieller Träger, also die Durchführung durch eine als gemeinnützig anerkannte Organisation wie Schulen, Kindergärten und andere Institutionen. Insgesamt werden Projektideen mit 50.000 Euro unterstützt. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 5.000 Euro, aber auch kleine Projekte mit geringerer Fördersumme sind erwünscht. Anträge können im Internet unter www.rossmann.de/naturkinder2014 eingereicht werden.

Der Auswahlprozess

Vom 10. März bis zum 7. April können Facebook-Nutzer direkt auf der Rossmann Facebook-Seite (www.facebook.com/rossmann.gmbh) für Projekte abstimmen. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit, ihren Freunden den persönlichen Favoriten weiterzuempfehlen und zusätzlich ein Persil Sensitive Produktset zu gewinnen. Die Projekte mit den meisten Stimmen erhalten die eingereichte Fördersumme. Rossmann wird die Gewinnerprojekte Mitte April bekannt geben und Mitte Mai in dem Kundenmagazin Centaur und auf der Homepage des Unternehmens vorstellen.

Die Termine im Überblick:

20. Januar bis 3. März: Bewerbungsphase
10. März bis 7. April: Abstimmungsrunde (Online Voting) auf der Rossmann Facebook-Seite
Mitte April: Bekanntgabe der Gewinner-Projekte
Ab Mai: Umsetzung der Gewinner-Projekte

Weitere Informationen zu „NaturKinder 2014“ finden Sie im Internet unter www.rossmann.de/naturkinder2014 und www.henkel-lifetimes.de

Das Bildmaterial darf ausschließlich für die Berichterstattung über die Aktion „NaturKinder 2014“ verwendet werden.

Im Rahmen der Initiative "NaturKinder 2014" spenden Persil und Rossmann insgesamt 50.000 Euro für Projekte, die Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur näher bringen.

Vom 20. Januar bis 3. März 2014 können Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Organisationen ihren Projektvorschlag für eine der drei Kategorien „Natur erleben“, „Natur spielen“ oder „Natur gestalten“ einreichen.

Catherin Freier Henkel Laundry & Home Care Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9987 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen