Menü
Suchen

12.09.2013  Düsseldorf

Henkel Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index

Henkel bestätigt Top-Position im Nachhaltigkeitsranking

Zum siebten Mal in Folge ist Henkel Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index (DJSI World) und Dow Jones Sustainability Index Europe (DJSI Europe). Henkel belegt erneut den ersten Platz in der Kategorie „Konsumgüter“ und ist das einzige Unternehmen seiner Branche, das sowohl im DJSI World als auch im DJSI Europe geführt wird. Die Indizes führen Unternehmen auf, die nach den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung wirtschaften.

Heute wurden von S&P Dow Jones Indices und der Schweizer Agentur RobecoSAM die Ergebnisse des Rankings für 2013 veröffentlicht. Analysiert wurden die ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen der Unternehmen, darunter Bereiche wie Corporate Governance, Risikomanagement, Markenpolitik, Ressourceneffizienz, Supply Chain-Standards und Arbeitsbedingungen. Nur zehn Prozent der weltweit 2.500 größten Unternehmen werden im DJSI World gelistet und zwanzig Prozent der 600 größten Unternehmen im DJSI Europe.

„Die globalen Herausforderungen erfordern von uns Veränderungen in der Art wie wir leben, konsumieren und wirtschaften. Daher ist es das Ziel unseres Unternehmens, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen“ sagt Kathrin Menges, Personalvorstand und Vorsitzende des Sustainability  Council von Henkel. „In den Beziehungen zu unseren Kunden, Konsumenten und Industriepartnern ist die Bedeutung von Nachhaltigkeitsfragen deutlich gestiegen. Mit unserer langjährigen Erfahrung wollen wir uns als führender Partner positionieren, unseren Kunden zukunftsfähige Lösungsansätze bieten und unser Geschäft erfolgreich weiter entwickeln. Die Ergebnisse des Dow Jones Sustainability Index und anderer globaler Ratings sind für uns ein wichtiges Feedback und Indikator dafür, ob wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die Leistungen von Henkel auf dem Gebiet des nachhaltigen Wirtschaftens wurden in verschiedenen nationalen und internationalen Ratings wiederholt bewertet und  ausgezeichnet: Seit zwölf Jahren ist das Unternehmen im internationalen FTSE4Good Index. Auch im Ethibel PIONEER und Ethibel EXCELLENCE Investment Register ist Henkel aufgeführt. Das weltweit bekannte Ranking „The Global 100“ hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die 100 internationalen Unternehmen präsentiert, die sich durch einen herausragenden Umgang mit branchenspezifischen ökologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen auszeichnen – Henkel ist zum fünften Mal eines von ihnen. Und in der Liste der „World’s Most Ethical Companies“ des Ethisphere Institutes ist Henkel bereits zum sechsten Mal in Folge vertreten.

Umfassende Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei Henkel und eine Übersicht aller Ratings und Rankings finden Sie unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.