• Henkel Deutschland
  • Kontakt
  • Zu meiner Sammlung hinzufügen
  • Teilen
Menü
Suchen

29.12.2017  Düsseldorf / Germany

Weitere Stärkung des Hair Professional-Geschäfts

Henkel schließt Erwerb von Zotos International ab

Henkel hat den Erwerb von Zotos International Inc., dem nordamerikanischen Friseurgeschäft von Shiseido Company, Limited, erfolgreich abgeschlossen. Die Akquisition umfasst führende Hair Professional-Marken wie Joico und Zotos Professional. Die Vereinbarung über den Erwerb des Unternehmens war am 26. Oktober 2017 unterzeichnet worden. Der Kaufpreis beträgt 485 Millionen US-Dollar.

Im Geschäftsjahr 2016 hat Zotos International Inc. einen Umsatz von rund 230 Millionen US-Dollar erzielt und rund 700 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Darien, Connecticut, hat einen starken Fokus auf den US-Markt. Darüber hinaus ist Zotos International Inc. auch in Europa und Asien tätig.

„Diese Akquisition ist Teil unserer Strategie, die Position von Henkel in attraktiven Märkten und Kategorien auszubauen. Damit stärken wir unser Friseurgeschäft in den USA, dem weltweit größten Hair Professional-Einzelmarkt“, sagt Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

„Die Marken passen mit ihrer starken Leistung und hohen Qualität hervorragend zu unserem Beauty Care-Geschäft. Wir freuen uns darüber, das erfolgreiche und erfahrene Team von Zotos bei Henkel zu begrüßen“, sagt Jens-Martin Schwärzler, Mitglied des Vorstands von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care.

„Die Übernahme belegt einmal mehr unsere Fähigkeit, attraktive Akquisitionsziele zu identifizieren und entsprechende Transaktionen durchzuführen. Wir werden die Transaktion aus bestehenden liquiden Mitteln und zur Verfügung stehenden Kreditlinien finanzieren“, sagt Carsten Knobel, Finanzvorstand von Henkel.

Die Akquisition ist der dritte Zukauf von Henkel im US-Friseurgeschäft in den vergangenen Jahren. 2014 hat Henkel die drei amerikanischen Unternehmen Sexy Hair, Alterna und Kenra erworben und im September 2017 den Zukauf von Nattura Laboratorios mit der starken US-Friseurmarke Pravana erfolgreich vollzogen.



Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.