Strategie

Wir wollen uns als globales Unternehmen mit vereinfachten Prozessen und einem begeisterten Team besser als unser Wettbewerb entwickeln.“ Mit dieser Strategie, die auf unseren Unternehmenswerten aufbaut, werden wir unsere erfolgreiche Entwicklung in den nächsten Jahren fortführen – mit der langfristigen Vision für Henkel: Global führend mit Marken und Technologien.

Um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und unsere Organisation auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, haben wir vier strategische Prioritäten festgelegt:

Outperform – GlobalizeSimplifyInspire.


Die neue Strategie basiert auf einer eingehenden Analyse der für uns relevanten langfristigen Markttrends. Wir haben dabei drei Megatrends identifiziert, die unsere Unternehmensbereiche in Zukunft beeinflussen werden: Konsolidierung, Wachstumsmärkte und Schnelligkeit.

  • Die Konsolidierung auf Zulieferer-, Hersteller- und Kundenseite wird sich weiter fortsetzen. Um zukünftig in einem solchen Marktumfeld unsere starke Position halten und ausbauen zu können, müssen wir weiter wachsen.
  • Da sich der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung von den reifen Märkten weiter in die Wachstumsmärkte verlagern wird, müssen wir unsere bereits starke Präsenz in diesen Märkten in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen.
  • Wir erwarten, dass sich unsere Märkte weiterhin sehr dynamisch und volatil entwickeln werden. Darüber hinaus wird die zunehmende Digitalisierung unser Marktumfeld verändern. Wir müssen daher unsere Prozesse weiter vereinfachen und unsere Operational Excellence verbessern.

Finanzziele 2016
Wir haben uns ambitionierte Finanzziele gesetzt. Bis 2016 wollen wir unseren Umsatz auf 20 Milliarden Euro steigern, davon sollen 10 Milliarden Euro in den Wachstumsmärkten erzielt werden. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) streben wir bis 2016 ein durchschnittliches jährliches Wachstum (CAGR) von 10 Prozent an. Diese Ziele basieren auf organischem Wachstum und schließen eine aktive Portfolio-Optimierung ein, das heißt kleinere und mittlere Akquisitionen sowie Divestments oder die Einstellung von nicht-strategischen Aktivitäten. Mögliche größere Akquisitionen oder Divestments sind in unseren Finanzzielen nicht berücksichtigt.

Die Henkel-App


Jetzt auch mit Investor Relations Inhalten!


App Store


Google play