Meine Sammlung

09.03.2017  Düsseldorf

Henkel stärkt weiter das Beauty Care Geschäft

Henkel erwirbt Hair Professional-Geschäft in Mexiko und den USA

  • Erweiterung des Portfolios mit führenden Marken
  • Weitere Stärkung des Friseurgeschäfts
  • Deutlicher Ausbau der Position in Mexiko und den USA

Henkel hat eine Vereinbarung über den Erwerb von Nattura Laboratorios, S.A. de C.V. mit Sitz in Guadalajara, Mexiko, und zugehöriger Unternehmen in den USA, Kolumbien und Spanien unterzeichnet.

Mit der Übernahme wird Henkel sein Hair Professional-Geschäft weiter stärken und seine Präsenz sowohl in den Wachstumsmärkten als auch in den reifen Märkten ausweiten. Die Transaktion umfasst ein Portfolio mit führenden Marken im Hair Professional-Markt – eine Kernkategorie von Henkel. Zu den wichtigsten Marken zählen Pravana und Tec Italy. Im Geschäftsjahr 2016 hat das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erzielt.

„Diese Akquisition ist Teil unserer Strategie, unsere Position in attraktiven Märkten und Kategorien zu stärken. Damit werden wir unser Hair Professional-Geschäft in Mexiko ausbauen und unser Markenportfolio im US-Friseurgeschäft erweitern“, sagt Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

„Die Marken von Nattura Laboratorios passen mit ihrer starken Leistung und hohen Qualität hervorragend zu unserem Beauty Care-Geschäft. Sie werden unsere Kernkategorie Haarcolorationen im Friseurgeschäft vervollständigen und die globale Nr. 3-Position von Henkel in diesem Geschäft stärken. Außerdem wird diese Übernahme eine Basis für weiteres Wachstum im attraktiven lateinamerikanischen Markt bieten“, sagt Pascal Houdayer, Mitglied des Vorstands von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care.

Beide Parteien haben vereinbart, keine Angaben zu finanziellen Details der Transaktion zu machen. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen sowie kartellrechtlicher Genehmigungen.

Über Nattura Laboratorios, S.A. de C.V.

Nattura ist ein Haarpflegeunternehmen mit Sitz in Mexiko, das mit seinen wesentlichen zugehörigen Unternehmen in den USA und Kolumbien den latein- und nordamerikanischen Markt bedient. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet. Mit seinen wichtigsten Marken Pravana und Tec Italy ist es vor allem im Haarpflege-Segment im Professional-Bereich aktiv. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. 



Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.


Weitere Informationen