26.11.2012, Düsseldorf

 

Henkel gewinnt DuMont-DWS-Preis für verantwortliches Wirtschaften

 

 
 / 
Download: web print
Alle anzeigen
 

Kontakt

Name Wulf Klüppelholz
  Corporate Media Relations | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel. +49-211-797-1875
Fax +49-211-798-4040
Email E-Mail senden

Name Dorothee Geisel
  Corporate Media Relations | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel. +49-211-797-9265
Fax +49-211-798-4040
Email E-Mail senden

Nachhaltigkeit bei Henkel ausgezeichnet

Henkel erhält in diesem Jahr den DuMont-DWS-Preis für verantwortliches Wirtschaften. Der Preis wird jährlich von dem deutschen Zeitungsverlag DuMont zusammen mit dem Publikumsfonds DWS der Deutschen Bank ausgelobt. Aus der Perspektive kritischer Investoren und Journalisten werden die Unternehmen ausgezeichnet, die Nachhaltigkeit als ein strategisches Ziel verstehen, in ihrem Kerngeschäft verankern und konsequent verfolgen. 

Rund 170 deutsche Unternehmen wurden in einem zweistufigen Prozess nach quantitativen und qualitativen Kriterien analysiert. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur „Sustainalytics“, die spezielle Kerndaten für die Analyse definiert hat, beurteilt die Henkel-Nachhaltigkeitsstrategie als „konsequent und ausgefeilt“. Ein Gremium aus renommierten Kapitalmarktexperten analysiert die Ergebnisse zusätzlich auf qualitativer Ebene. Positiv hervorgehoben wurde der transparente Umgang von Henkel mit dem Thema Nachhaltigkeit, sei es auf der eigenen Homepage oder in den jährlichen Nachhaltigkeitsberichten. Herausgestellt wird außerdem, dass Henkel als Unternehmen gilt, das seine Mitarbeiter achtet, umweltbewusst und sozial engagiert ist.

„Der Preis hat für uns einen besonderen Wert, weil hier nicht weiche, sondern harte Faktoren und die Einschätzung anerkannter Experten ausschlaggebend waren“, sagt Wolfgang Beynio, Corporate Senior Vice President Finance/Controlling bei Henkel, der den Preis in Frankfurt entgegennahm. „Und er bestätigt uns in unserer Überzeugung, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen. Für uns ist Nachhaltigkeit ein Treiber für Innovationen und ein klarer Wettbewerbsvorteil.“

Seit Jahren werden die Leistungen von Henkel auf dem Gebiet des nachhaltigen Wirtschaftens in verschiedenen nationalen und internationalen Ratings als ausgezeichnet bewertet: Zum sechsten Mal in Folge ist Henkel in der Kategorie „Kurzlebige Konsumgüter“ Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index (DJSI World) und Dow Jones Sustainability Index Europe (DJSI Europe).

Seit elf Jahren ist das Unternehmen im internationalen FTSE4Good Index. Auch im Ethibel PIONEER und Ethibel EXCELLENCE Investment Register ist Henkel aufgeführt. Beim letzten Weltwirtschaftsforum in Davos belegte Henkel Platz 17 in der Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit. In der Liste der „World’s Most Ethical Companies“ des  Ethisphere Institutes ist Henkel zum fünften Mal in Folge vertreten.

Umfassende Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und eine Übersicht aller Ratings und Rankings finden Sie unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.

Henkel AG & Co. KGaA