08.09.2011, Düsseldorf

 

Henkel zum fünften Mal in Folge Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index

 

 
 / 
Download: web print
Alle anzeigen
 

Kontakt

Name Wulf Klüppelholz
  Corporate Media Relations | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel. +49-211-797-1875
Fax +49-211-798-4040
Email E-Mail senden

Name Hanna Philipps
  Corporate Media Relations | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel. +49-211-797-3626
Fax +49-211-798-4040
Email E-Mail senden

Spitzenposition im Nachhaltigkeitsranking bestätigt

Zum fünften Mal in Folge ist Henkel Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index (DJSI World) und Dow Jones Sustainability Index Europe (DJSI Europe). In der Kategorie „Kurzlebige Konsumgüter“ belegte Henkel erneut den ersten Platz und ist das einzige Unternehmen seiner Branche, das sowohl im DJSI World als auch im DJSI Europe geführt wird. Die Indizes führen Unternehmen auf, die nach den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung wirtschaften.

Die Ergebnisse des Rankings wurden heute von Dow Jones und der Schweizer Agentur Sustainable Asset Management (SAM) bekannt gegeben. Analysiert wurden die ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen der Unternehmen, darunter Bereiche wie Corporate Governance, Risikomanagement, Markenpolitik, der Umgang mit dem Klimawandel, Supply Chain-Standards und Arbeitsbedingungen. Nur 10 Prozent der weltweit 2.500 größten Unternehmen werden im DJSI World gelistet.

„Der Anspruch, eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit einzunehmen, ist fest in unseren Unternehmenswerten verankert“, sagt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. „Für uns bedeutet das auch, dass wir auf diesem Gebiet extern als führend wahrgenommen und anerkannt werden wollen. Wir freuen uns deshalb sehr, erneut in diesem wichtigen Ranking aufgenommen worden zu sein.“

Seit jeher ist die Ausgewogenheit von wirtschaftlichem Erfolg, Umweltschutz und sozialer Verantwortung fester Bestandteil der Firmenkultur von Henkel. Dieser Anspruch betrifft alle Aktivitäten des Unternehmens – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Die Leistungen von Henkel auf dem Gebiet des nachhaltigen Wirtschaftens wurden in verschiedenen nationalen und internationalen Ratings wiederholt als ausgezeichnet bewertet: Zum zehnten Mal in Folge ist das Unternehmen in den internationalen FTSE4Good Index aufgenommen worden. Auch im Ethibel PIONEER und Ethibel EXCELLENCE Investment Register ist Henkel erneut aufgeführt – ebenso im 2011 Tomorrow’s Value Rating. Beim letzten Weltwirtschaftsforum in Davos belegte Henkel Platz 61 in der Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit. In der Liste der „World’s Most Ethical Companies“ des Etisphere Institutes ist Henkel zum vierten Mal in Folge vertreten.

Umfassend informiert Henkel über nachhaltiges und gesellschaftlich verantwortliches Handeln sowie über alle Ratings und Rankings auch im Internet unter www.henkel.de/nachhaltigkeit

Henkel AG & Co. KGaA