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Diversity & Inclusion

So vielfältig unsere Produkte und Märkte sind, so vielfältig sind auch unsere Mitarbeiter. Vielfalt (Diversity) bezieht sich nicht nur auf das Geschlecht, sondern zum Beispiel auch auf Nationalitäten, Betriebszugehörigkeit, religiösen Hintergrund, sexuelle Orientierung, Werte oder Denkweisen. Damit daraus Erfolge erwachsen können, sollten verschiedene Fähigkeiten in einem Team gewinnbringend eingesetzt werden (Inclusion). Henkel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum Thema Diversity & Inclusion, bei dem der Fokus auf den drei Dimensionen Nationalität/Kultur, Geschlecht und Alter/Seniorität liegt.

Nationalität/Kultur

  • Weltweit arbeiten bei Henkel mehr als 50.000 Mitarbeiter aus über 120 Nationen. Am Firmensitz in Düsseldorf sind Mitarbeiter aus mehr als 60 Nationen beschäftigt.
  • Über 80 Prozent der Mitarbeiter sind außerhalb Deutschlands beschäftigt.
  • Henkel erwirtschaftet 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb von Deutschland. 2016 konnte das Unternehmen 42 Prozent des Gesamtumsatzes in den Wachstumsmärkten generieren.
  • Das Thema Internationalität spielt auch in der Personalpolitik eine wichtige Rolle. Hier verfolgt Henkel die sogenannte „Triple Two-Philosophie“: Führungskräfte haben die Möglichkeit, im Laufe ihrer Karriere Erfahrungen in mindestens zwei Funktionen, zwei Ländern und zwei Unternehmensbereichen zu sammeln. 

Geschlecht

  • Weltweit sind rund 33 Prozent unserer Mitarbeiter Frauen.
  • Der Anteil von Frauen in Führungspositionen hat sich von 2003 bis 2016 von knapp 22 Prozent auf rund 34 Prozent positiv entwickelt.
  • Henkel unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen dabei, ihr berufliches Engagement mit ihrer persönlichen Lebensplanung in Einklang zu bringen.
  • Zu den Angeboten gehören unter anderem drei Kindertagesstätten am Standort Düsseldorf, die Beratung und Unterstützung durch die Abteilung „Soziale Dienste“ sowie Möglichkeiten flexibler Arbeitszeitmodelle wie etwa Teilzeit oder Homeoffice.
  • Denn wir wissen: Fähigkeiten und Talente aller Mitarbeiter können wir nur dann nutzen, wenn wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Alter/Seniorität

  • Von Baby Boomern über Generation X und Y bis hin zur kommenden Arbeitsgeneration Z sind alle Altersgruppen innerhalb der Henkel-Mitarbeiterstruktur vertreten.
  • Um die Potenziale, die sich daraus ergeben, voll auszuschöpfen, fördert Henkel den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Wissen zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern.
  • Nicht zuletzt durch die Herausforderungen des demografischen Wandels gewinnt lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung.
  • Ein professionelles Gesundheitsmanagement, für das Henkel bereits vielfach ausgezeichnet wurde, unterstützt unsere Mitarbeiter dabei, die längere Lebensarbeitszeit gesundheitlich besser zu bewältigen.

Bilder

Videos

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Personalvorstand Kathrin Menges zur Eröffnung der dritten Henkel-Kita

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