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Diversity & Inclusion

So vielfältig unsere Produkte und Märkte sind, so vielfältig sind auch unsere Mitarbeiter. Vielfalt (Diversity) bezieht sich nicht nur auf das Geschlecht, sondern auch auf Nationalitäten, Betriebszugehörigkeit, religiösen Hintergrund, sexuelle Orientierung, Werte und Denkweisen. Damit daraus Erfolge erwachsen können, sollten sich verschiedene Fähigkeiten in einem Team ergänzen und gewinnbringend eingesetzt werden (Inclusion). Henkel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum Thema Diversity & Inclusion, bei dem der Fokus auf den Dimensionen Nationalität/Kultur, Geschlecht und Alter/Seniorität liegt.

Nationalität/Kultur

Als global agierendes Unternehmen beschäftigt Henkel Mitarbeiter aus über 120 Nationen in mehr als 75 Ländern. Von den weltweit rund 50.000 Henkel-Mitarbeitern arbeiten über 80 Prozent außerhalb Deutschlands. Rund 55 Prozent der Mitarbeiter sind mittlerweile in den Wachstumsregionen tätig.

Die Vielfalt kultureller Hintergründe und Erfahrungen ermöglicht es Henkel, weltweit erfolgreiche Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Henkel erwirtschaftet 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb von Deutschland. 2015 konnte das Unternehmen 43 Prozent des Gesamtumsatzes in den Wachstumsmärkten generieren.

Das Thema Internationalität spielt auch in der Personalpolitik eine wichtige Rolle. Hier verfolgt Henkel die sogenannte „Triple Two-Philosophie“: Führungskräfte haben die Möglichkeit, im Laufe ihrer Karriere Erfahrungen in mindestens zwei Funktionen, zwei Ländern und zwei Unternehmensbereichen zu sammeln.

Geschlecht

Weltweit sind rund 33 Prozent unserer Mitarbeiter Frauen. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen hat sich von 2003 bis 2015 von knapp 22 Prozent auf rund 33 Prozent positiv entwickelt. Henkel unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen dabei, ihr berufliches Engagement mit ihrer persönlichen Lebensplanung in Einklang zu bringen. Zu den Angeboten gehören unter anderem drei Kindertagesstätten am Standort Düsseldorf, die Beratung und Unterstützung durch die Abteilung „Soziale Dienste“ sowie Möglichkeiten flexibler Arbeitszeitmodelle wie etwa Teilzeit oder Homeoffice. Denn wir wissen: Fähigkeiten und Talente aller Mitarbeiter können wir nur dann nutzen, wenn wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Alter/Seniorität

Von Baby Boomern über Generation X und Y bis hin zur kommenden Arbeitsgeneration Z sind alle Altersgruppen innerhalb der Henkel-Mitarbeiterstruktur vertreten. Jede Generation hat ihre eigenen Charakteristika und Ansprüche. Um die Potenziale, die sich daraus ergeben, voll auszuschöpfen, fördert Henkel den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Wissen zwischen den jüngeren und älteren Mitarbeitern. Nicht zuletzt durch die Herausforderungen des demografischen Wandels gewinnt lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung. Ein professionelles Gesundheitsmanagement, für das Henkel bereits vielfach ausgezeichnet wurde, unterstützt unsere Mitarbeiter dabei, die längere Lebensarbeitszeit gesundheitlich besser zu bewältigen.

Bilder

Videos

30.05.14 | 3:20Min.

Special Olympics Deutschland

Henkel-Mitarbeiter unterstützen 2014 als Freiwillige die Special Olympics in Düsseldorf.

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05.07.13 | 1:32Min.

Eröffnung der Kita „Die Waschbären“

Eröffnungsfeier im Juli 2013

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05.07.13 | 1:53Min.

„Die Waschbären“ kommen!

Personalvorstand Kathrin Menges zur Eröffnung der dritten Henkel-Kita

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Statements

Kathrin Menges, Personalvorstand von Henkel

  

„Wir wollen, dass die Zusammenstellung unserer Teams auch unserer globalen Aufstellung entspricht. In gemischten Teams vereinen sich unterschiedliche Arbeitsstile, Kompetenzen und Herangehensweisen – so werden meist kreativere und bessere Ergebnisse erzielt.“

Kirsten Sánchez Marín, Leiterin Global Diversity & Inclusion und Corporate Social Progress bei Henkel

  

„Wer von Diversity in einem Unternehmen spricht, meint zunächst die Mischung der Belegschaft nach sichtbaren sowie unsichtbaren Persönlichkeitsmerkmalen wie zum Beispiel Geschlecht oder Nationalität. Das Konzept von Diversity geht jedoch weiter: Es geht um die Kompetenz, neue Zielgruppen und Konsumentenbedürfnisse zu antizipieren und bisher nicht ausgeschöpfte Leistungspotenziale von Mitarbeitern zu erschließen.“

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