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01.09.2017  Düsseldorf

Weitere Stärkung des Beauty Care-Geschäfts

Henkel schließt Erwerb von Nattura Laboratorios ab

Henkel hat den Erwerb von Nattura Laboratorios, S.A. de C.V. mit Sitz in Guadalajara, Mexiko, erfolgreich vollzogen. Die Vereinbarung über den Erwerb des Unternehmens und der zugehörigen Unternehmen in den USA, Kolumbien und Spanien war am 8. März 2017 unterzeichnet worden.

Mit der Übernahme stärkt Henkel sein Friseurgeschäft und baut seine Marktpositionen in Mexiko und den USA deutlich aus. Die Transaktion umfasst ein Portfolio mit führenden Marken im Hair Professional-Bereich – eine der Kernkategorien von Henkel. Zu den wichtigsten Marken zählen Pravana und Tec Italy. Nattura Laboratorios hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erzielt.

„Diese Akquisition ist Teil unserer Strategie, unsere Position in attraktiven Märkten und Kategorien auszubauen. Wir stärken damit die globale Nr. 3-Position von Henkel im Friseurgeschäft“, sagt Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

„Die starken Marken von Nattura Laboratorios passen hervorragend zu unserem Beauty Care-Geschäft. Die Übernahme bietet uns eine ausgezeichnete Basis für weiteres Wachstum im attraktiven lateinamerikanischen Markt und stärkt unsere Präsenz in Nordamerika“, sagt Pascal Houdayer, Mitglied des Vorstands von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care.
„Die Übernahme belegt einmal mehr unsere Fähigkeit, attraktive Akquisitionsziele zu identifizieren und entsprechende Transaktionen durchzuführen“, sagt Finanzvorstand Carsten Knobel.

Beide Parteien haben vereinbart, keine Angaben zu finanziellen Details der Transaktion zu machen.

Über Nattura Laboratorios, S.A. de C.V.

Nattura ist ein Haarpflegeunternehmen mit Sitz in Mexiko, das mit seinen wesentlichen zugehörigen Unternehmen in den USA und Kolumbien den latein- und nordamerikanischen Markt bedient. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet. Mit seinen wichtigsten Marken Pravana und Tec Italy ist es vor allem im Haarpflege-Segment im Professional-Bereich aktiv. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro.



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