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23.02.2017  Düsseldorf

Starke Performance im Geschäftsjahr 2016

Henkel mit neuen Höchstwerten bei Umsatz und Ergebnis

  • Umsatz: +3,5% auf 18.714 Mio. Euro (organisch: +3,1%)
  • Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,8%
  • Starker Anstieg des betrieblichen Ergebnisses*: +8,5% auf 3.172 Mio. Euro
  • Sehr starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +70 Basispunkte auf 16,9%
  • Hervorragendes Ergebnis je Vorzugsaktie*: +9,8% auf 5,36 Euro
  • Zweistellige Erhöhung der Dividende**: +10,2% auf 1,62 Euro je Vorzugsaktie
Hans Van Bylen

Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel

„2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Henkel. In einem schwierigen Marktumfeld haben wir nochmals neue Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt und unsere Finanzziele für das Geschäftsjahr erreicht. Die Ergebnisqualität ist sehr hoch. Erstmals erzielten wir ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von mehr als 3 Milliarden Euro“, sagte Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Im September 2016 haben wir den Zukauf von Sun Products abgeschlossen, die zweitgrößte Akquisition in der Unternehmensgeschichte. Das ist ein wichtiger Schritt für Henkel und stärkt unser Laundry & Home Care-Geschäft in Nordamerika deutlich. Im November haben wir unsere neuen Ambitionen und strategischen Prioritäten für 2020 und darüber hinaus vorgestellt. Auf Basis unserer starken Ausgangsposition, den hervorragenden Ergebnissen im Geschäftsjahr 2016 und klarer Prioritäten für die kommenden Jahre wollen wir unsere erfolgreiche Entwicklung auch in Zukunft fortsetzen.“


Das Wichtigste rund um unser Unternehmen auf einen Blick.

Ausblick 2017

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2017 sagte Hans Van Bylen: „Wir stellen uns auch in diesem Jahr weiter auf ein sehr volatiles und unsicheres Marktumfeld ein. Mit unserer klaren strategischen Ausrichtung, unserem starken globalen Team sowie unseren innovativen Marken und Technologien mit führenden Marktpositionen sind wir aber sehr gut aufgestellt für weiteres profitables Wachstum: Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2017 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf mehr als 17,0 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs zwischen 7 und 9 Prozent.“


Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2016

Der Umsatz erreichte im Geschäftsjahr 2016 mit 18.714 Mio. Euro einen neuen Höchstwert und stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen ergibt sich ein Umsatzwachstum von 7,1 Prozent. Akquisitionen und Divestments trugen insgesamt mit 4,0 Prozent zum Umsatzanstieg bei. Hier machte sich vor allem die Übernahme von The Sun Products Corporation bemerkbar. Die organische Umsatzentwicklung, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte mit 3,1 Prozent eine gute Steigerungsrate.

In allen Unternehmensbereichen verzeichnete Henkel einen guten organischen Umsatzanstieg. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte ein organisches Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Im Bereich Beauty Care stieg der Umsatz organisch um 2,1 Prozent. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erhöhte seinen Umsatz organisch um 4,7 Prozent.

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Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 8,5 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 3.172 Mio. Euro (Vorjahr: 2.923 Mio. Euro). Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.775 Mio. Euro, nach 2.645 Mio. Euro im Vorjahr.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,7 Prozentpunkte von 16,2 Prozent auf 16,9 Prozent und erreichte ebenfalls einen neuen Höchstwert. Die berichtete Umsatzrendite erhöhte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 14,8 Prozent (Vorjahr: 14,6 Prozent).

Das Finanzergebnis verbesserte sich von -42 Mio. Euro auf -33 Mio. Euro. Dabei wurden die Finanzierungskosten in Verbindung mit der Akquisition von The Sun Products Corporation durch die positiven Effekte der Rückzahlung der Hybrid-Anleihe mehr als kompensiert.

Der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen stieg gegenüber dem Vorjahr um 10,0 Prozent auf 2.323 Mio. Euro (2015: 2.112 Mio. Euro). Der berichtete Jahresüberschuss erhöhte sich ohne Berücksichtigung nicht beherrschender Anteile in Höhe von 40 Mio. Euro um 6,9 Prozent von 1.921 Mio. Euro auf 2.053 Mio. Euro.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 9,8 Prozent von 4,88 Euro auf 5,36 Euro und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Berichtet legte das Ergebnis je Vorzugsaktie von 4,44 Euro auf 4,74 Euro zu.

Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der Hauptversammlung am 6. April 2017 eine Erhöhung der Dividende je Vorzugsaktie um 10,2 Prozent auf 1,62 Euro (Vorjahr: 1,47 Euro) und eine Erhöhung der Dividende je Stammaktie um 10,3 Prozent auf 1,60 Euro (Vorjahr: 1,45 Euro) vor. Das wäre die höchste Dividende in der Unternehmensgeschichte. Die Ausschüttungsquote läge dann bei 30,3 Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich um 0,3 Prozentpunkte von 3,8 Prozent auf 3,5 Prozent.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 31. Dezember 2016 auf -2.301 Mio. Euro
(31. Dezember 2015: 335 Mio. Euro). Die Veränderung im Vergleich zum Ende des Vorjahres war im Wesentlichen durch Auszahlungen für Unternehmenserwerbe geprägt.

Ausblick des Henkel-Konzerns für das Geschäftsjahr 2017

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum von 
2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Gegenüber dem Jahr 2016 erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf mehr als 17,0 Prozent. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie rechnet Henkel mit einem Anstieg zwischen 7 und 9 Prozent.


* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen
** Vorschlag an die Aktionäre für die Hauptversammlung am 6. April 2017



Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Weiterführende Informationen

23.02.2017

Düsseldorf

Pressekonferenz

Veröffentlichung des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts 2016