News 2014

Initiative „NaturKinder“ von Persil und Rossmann
18.08.2014
Persil und Rossmann fördern 900 „NaturKinder“ 

Im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative „NaturKinder“ unterstützten Persil und Rossmann erneut Projekte, die Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur näherbringen. Aus insgesamt 130 Bewerbungen von Schulen, Kindergärten und gemeinnützigen Organisationen wurden 13 Einrichtungen ausgewählt und mit insgesamt 50.000 Euro gefördert.

  mehr...
Henkel-Forscherwelt - Forschen in den Ferien
15.08.2014
Nachhaltigkeitswoche in der Henkel-Forscherwelt 

Wie erklärt man Schülern der dritten und vierten Klasse, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie sie selbst einen Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen leisten können? Auf spielerische Art und Weise: In der Henkel-Forscherwelt entwickeln sie durch eigene Experimente ein Gefühl dafür, was es heißt, im Alltag nachhaltig zu handeln. Für Kinder hat Henkel im Jahr 2011 eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Forscherwelt in Düsseldorf geschaffen. In Kooperation mit Grundschulen und in Ferienkursen werden hier Schüler an naturwissenschaftliche Themen herangeführt. Viermal jährlich ist die Forscherwelt in den Ferien für Kinder von Henkel-Mitarbeitern geöffnet – in dieser Woche drehte sich alles um das Thema „Forschung und Nachhaltigkeit“.

  mehr...
Pritt Kleberoller und Pritt Correction Roller - Gehäuserückwand aus Procyclen
30.07.2014
Interseroh entwickelt mit Henkel Produkte aus Recyclingkunststoff 

Die Henkel AG und Co. KG hat in Zusammenarbeit mit der INTERSEROH Dienstleistungs GmbH, einer Tochter des Recyclingdienstleisters und Rohstoffversorgers ALBA Group, erstmals Produkte aus Recyclingkunststoff entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Pritt Kleberoller und einen Pritt Correction Roller, deren Gehäuserückwand aus dem von Interseroh entwickelten und mehrfach ausgezeichneten Recyclingkunststoff Procyclen hergestellt wird. Als Ausgangsmaterialien hierfür dienen Polystyrol-Abfälle unter anderem aus gebrauchten Verpackungen und der werkseigenen Produktion von Henkel.

  mehr...
Wolfgang Weber und Eva-Barbara Fuerst-Wiesmann mit dem econique Energy Masters Award
29.07.2014
Platz 1 bei econique Energy Masters Award 

Beim diesjährigen Energy Masters Award des Berliner Manager-Netzwerks econique belegte Henkel Laundry & Home Care den ersten Platz in der Kategorie „Gesamtkonzept”. Zum Sieg führte unter anderem ein aktuelles Projekt zur Rückgewinnung von Wärme am Standort Krusevac in Serbien, das exemplarisch für die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns steht.

  mehr...
Forschung an leistungsstarken Enzymen
16.07.2014
Enzyme für mehr Nachhaltigkeit 

Der Einsatz von leistungsstarken Enzymen in Wasch- und Reinigungsmitteln ermöglicht einen geringeren Materialeinsatz und Rohstoffverbrauch. So ist es der Henkel Forschung gelungen, erstmalig neben Tensiden auch Enzyme in ein flüssiges Handgeschirrspülmittel zu bringen, um Stärkereste zu entfernen. Neben einer verbesserten Produktleistung können somit pro Jahr 12.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

  mehr...
MIT Fotowettbewerb 2014
15.07.2014
Mehr als tausend Worte 

Bereits seit 1998 engagieren sich weltweit Henkel-Mitarbeiter und -Pensionäre im Rahmen der Initiative MIT – Miteinander im Team – ehrenamtlich. Auch in diesem Jahr hat Henkel diese Ehrenamtler dazu aufgerufen, ihre schönsten Bilder einzureichen. Die Gewinnerbilder des MIT Fotowettbewerbs 2014 zeigen auch in diesem Jahr eine große Bandbreite an Wohltätigkeitsprojekten, bei denen Henkel-Mitarbeiter und -Pensionäre tatkräftig mitwirken.

  mehr...
„Hauptschüler welcome“ – Aktionstag
04.07.2014
Praktische Berufseinblicke für Hauptschüler 

Die Henkel-Ausbildung hat eine Gruppe Hauptschüler aus Düsseldorf eingeladen, um ihnen einen hautnahen Einblick in den Berufsalltag zu geben. Der Aktionstag ist Teil des Förderprogramms „Hauptschüler welcome“, das Henkel bereits 2009 ins Leben gerufen hat. Das Ziel des Projekts: Zum Ausbildungsstart 2015 soll jeder Teilnehmer einen Ausbildungsplatz oder einen Platz an einer weiterführenden Schule haben.

  mehr...
Auftaktveranstaltung der Forscherwelt in Argentinien
03.07.2014
Forscherwelt macht international Schule 

Woraus wird Klebstoff hergestellt? Und woraus besteht eigentlich Waschmittel? Diesen und anderen Fragen gehen interessierte Grundschüler in der Forscherwelt von Henkel nach. Seit dem Start im Jahr 2011 trifft das Bildungsprojekt in Deutschland auf großes Interesse. Nun wird die Initiative auch in Argentinien etabliert und begeistert dort Kinder für die spannende Welt der Naturwissenschaft.

  mehr...
Übergabe Forscherkisten an Grundschulen
01.07.2014
Forschen leicht gemacht 

Nach dem Besuch in der Forscherwelt von Henkel durften sich vier Grundschulen über eine Forscherkiste als Grundausstattung zum Experimentieren in ihren Schulen freuen.

  mehr...
Workshop für Azubis
25.06.2014
Nachhaltigkeitsbotschafter in der Ausbildung 

Das Bewusstsein und das Engagement für Nachhaltigkeit zu stärken, war vergangene Woche das Ziel eines Workshops für über 60 Henkel-Auszubildende. Mit der Teilnahme an dem Training qualifizierten sie sich als „Nachhaltigkeitsbotschafter“.

  mehr...
24.06.2014
Food-Safe-Packaging-Foren jetzt auch in Asien und Nordamerika 

Nach mehreren erfolgreichen Food-Safe-Packaging-Foren in Europa hat Henkel jetzt auch seine ersten Branchenevents in Nordamerika und Asien veranstaltet. Bei den Verantwortlichen für Lebensmittelsicherheit, Qualitätsmanagern, Verpackungsentwicklern, Einkäufern und andere Interessenten in der Lebensmittelindustrie und bei deren Zulieferern sowie im Handel kamen die Foren in Chicago und den beiden indonesischen Metropolen Jakarta und Surabaya gut an.

  mehr...
Henkel Sustainability Ambassador-Programm
20.06.2014
Bildungsinitiativen bei Henkel 

Der nationale Bildungsbericht, der Anfang dieser Woche veröffentlicht wurde, enthält viele gute Nachrichten: Der Trend zu besserer Bildung in Deutschland ist unverkennbar. Auch Henkel legt großen Wert auf Bildungsinitiativen und leistet einen Beitrag zu der positiven Entwicklung.

  mehr...
Messe „Elektromobilität – Angebot trifft Nachfrage“
04.06.2014
„Elektromobilität – Angebot trifft Nachfrage“ 

Die Landeshauptstadt, die Stadtwerke Düsseldorf und die Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf haben am 3. Juni erstmalig eine Messe zum Thema „Elektromobilität – Angebot trifft Nachfrage“ durchgeführt. Die Veranstaltung fand auf dem Henkel-Werksgelände in Düsseldorf statt und richtete sich an interessierte Unternehmen.

  mehr...
02.06.2014
„Vielfalt nutzen – Erfolge ernten“ 

Das Thema Diversity, also die Vielfalt der Beschäftigten, gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung und ist insbesondere im internationalen Umfeld ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Um den Austausch zu diesem wichtigen Thema weiter zu fördern, haben 16 Wirtschaftsunternehmen aus der Region Rhein-Ruhr heute erstmals eine gemeinsame Veranstaltung zu diesem Thema ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Vielfalt nutzen – Erfolge ernten“ kamen etwa 100 Führungskräfte der teilnehmenden Firmen bei der ERGO Versicherungsgruppe AG in Düsseldorf zusammen, um ihre Erfahrungen zu teilen.

  mehr...
Thomsit Brand-Manager Ines Armbruster
23.05.2014
Thomsit erstellt Nachhaltigkeitsübersicht 

Umweltrelevante Angaben aller Art zu Inhaltsstoffen und dem Emissionsverhalten von Grundierungen, Spachtelmassen und Fußbodenklebstoffen sind unerlässlich, wenn sie in Objekten verarbeitet werden. Besonders, wenn die Gebäude speziell als nachhaltig zertifiziert werden sollen. Da europaweit einheitlich verbindliche Vorgaben fehlen, hat Thomsit, die Spezialmarke für Fußbodentechnik von Henkel, ein Informationsblatt erarbeitet. Es zeigt auf einen Blick alle Umwelt- und Nachhaltigkeitsinformationen zu Thomsit Verlegewerkstoffen.

  mehr...
Gemeinsam mit Habitat for Humanity bauten 20 Henkel-Mitarbeiter
20.05.2014
Willkommen zu Hause 

Mit einem ganz besonderen Einsatz zeigt Henkel soziale Verantwortung: Innerhalb von nur einer Woche hat ein Team aus Henkel-Mitarbeitern ein neues Heim für eine 7-köpfige Familie in der rumänischen Stadt Ploieşti gebaut. Die Freude und Dankbarkeit der Rumänen bei der Schlüsselübergabe am vergangenen Sonntag war überwältigend.

  mehr...
Fackellauf für Special Olympics
14.05.2014
Feuer und Flamme für Special Olympics 

Die Auftaktzeremonie der Special Olympics Deutschland und der anschließende Fackellauf durch die Berliner Innenstadt begeisterten über 150 Teilnehmer und Gäste vor Ort. Beginnend in der Hauptstadt soll die Flamme symbolisch den Special Olympics Gedanken bis zum Veranstaltungsort Düsseldorf tragen. Währenddessen macht sich das Henkel-Helferteam bereit: 56 Mitarbeiter werden den Athleten während des Wettbewerbs tatkräftig zur Seite stehen.

  mehr...
Henkel-Helferteam
12.05.2014
Mitarbeiter als Freiwillige in internationalem Hilfsprojekt 

Mit einem ganz besonderen Einsatz zeigt Henkel soziale Verantwortung und fördert gleichzeitig das Teamgefühl der Mitarbeiter: 20 Henkel-Mitarbeiter vom Standort Düsseldorf sind gestern nach Rumänien geflogen, um ein Haus für eine bedürftige Großfamilie zu bauen. Dabei werden sie vom Unternehmen in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt.

  mehr...
Das „FreedomTM“-System
08.05.2014
Integrierte Klebstofflösung für erhöhte Prozesseffizienz 

Vom 8. bis 14. Mai präsentiert Henkel seine innovativen Klebstoffprodukte und -technologien auf der Düsseldorfer Fachmesse „Interpack“ für die Verpackungsindustrie. Im Mittelpunkt steht dabei die „Freedom™“-Systemlösung, die Henkel gemeinsam mit der Nordson Corporation, dem führenden Hersteller von Präzisionsdosieranlagen, für die globale Verpackungsbranche entwickelt hat.

  mehr...
Kathrin Menges
08.05.2014
Botschafter helfen Henkel, mit weniger mehr zu erreichen 

Kathrin Menges, Personalvorstand und Vorsitzende des Sustainability Council von Henkel spricht über das Nachhaltigkeitsbotschafter-Programm und über ihre persönlichen Erfahrungen als Botschafterin.

  mehr...
Kasper Rorsted spricht mit Düsseldorfer Schülern über Nachhaltigkeit
06.05.2014
2.000 Henkel-Mitarbeiter als Botschafter für mehr Nachhaltigkeit 

Mit dem Botschafter-Programm will Henkel das Thema Nachhaltigkeit breiter in der Öffentlichkeit verankern. Seit 2012 hat das Unternehmen bereits 2.000 Mitarbeiter als Nachhaltigkeitsbotschafter geschult.

  mehr...
Henkel-Mitarbeiter unterstützen die Special Olympics
17.04.2014
Über 50 ehrenamtliche Helfer 

Wenn vom 19. bis 23. Mai 2014 die Special Olympics in Düsseldorf stattfinden, werden 56 Henkel-Mitarbeiter als freiwillige Helfer den Athleten tatkräftig zur Seite stehen. Sie hatten sich auf einen Aufruf von Henkel gemeldet, die Wettbewerbe der integrativen Sportspiele ehrenamtlich zu unterstützen. 

  mehr...
Studie „Henkel Habits“
16.04.2014
Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil im Haushalt 

Wie waschen die Deutschen ihre Wäsche im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn? Inwiefern achten Verbraucher generell auf Ressourcenschonung im Haushalt? Und wie beurteilen Konsumenten die Nachhaltigkeit von Produkten? Antworten liefert die Studie „Henkel Habits“, für die Henkel in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS mehr als 7.000 europäische Konsumenten – davon 800 Verbraucher in Deutschland – befragte.

  mehr...
Teroson präsentiert das Service-Tool „Nachhaltigkeit“
09.04.2014
Nachhaltigkeitsdokumente entscheiden über Aufträge 

Angaben zu Inhaltsstoffen von Baustoffen wie Fugendichtmassen, Schäumen, Klebstoffen und Dichtfolien sind unerlässlich, wenn sie in als nachhaltig zu zertifizierenden Bauobjekten verarbeitet werden sollen. Da jedoch europaweit einheitlich verbindliche Vorgaben fehlen, hat Teroson, die Profi-Marke für Fenster- und Fassadenabdichtungen von Henkel, eine umfassende Nachhaltigkeitsdokumentation erstellt. Diese detaillierte Zusammenstellung berücksichtigt alle maßgeblichen Zertifizierungsinstitute und bietet eine große Hilfestellung für die Beratung von Planern, Architekten und Metallbauern.

  mehr...
Girls‘ Day 2014 bei Henkel
27.03.2014
Interesse für technische Berufe wecken 

Girls’ Day bei Henkel: Mehr als 100 Schülerinnen aus Düsseldorf und Umgebung erhielten heute spannende Einblicke in die technischen Labors und Werkstätten von Henkel. Am Girls’ Day öffnen Unternehmen die Türen für junge Schülerinnen, um sie an technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Themen heranzuführen.

  mehr...
Henkel hat den „Lean and Green Award“ erhalten
27.03.2014
Auszeichnung für nachhaltige Logistik 

Henkel hat für sein nachhaltiges Wirtschaften im Bereich Transport und Logistik im Unternehmensbereich Laundry & Home Care den „Lean and Green Award“ erhalten. Mit der erstmalig verliehenen Auszeichnung werden Unternehmen geehrt, die mit konkreten Nachhaltigkeitsmaßnahmen den CO2-Ausstoß ihrer Logistikprozesse nachweislich senken.

  mehr...
Henkel Logo
24.03.2014
Auszeichnung für führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit 

Zum siebten Mal in Folge wurde Henkel mit dem „RobecoSAM Gold Class Award“ ausgezeichnet und von Ethisphere in die Liste der World’s Most Ethical Companies aufgenommen. Diese Auszeichnungen bestätigen die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit und würdigen das konsequente Engagement des Unternehmens für nachhaltiges Wirtschaften.

  mehr...
Henkel-Forscherwelt
17.03.2014
Henkel-Initiative Forscherwelt kommt nach Russland 

Seit fast drei Jahren ist die Henkel-Initiative „Forscherwelt“ in Düsseldorf aktiv. Jetzt will sie auch in Russland den Forschergeist der Kinder anregen – zum Beispiel im Moskauer Science-Museum „Experimentarium“. 

  mehr...
Das „Kinderhospitz Regenbogenland“ erhält aus der Spendenaktion rund 19.000 Euro.
13.03.2014
Spendenaktion bei Henkel 

Bei der jährlichen Mitarbeiter-Spendenaktion zugunsten sozialer Projekte ist dank der engagierten Beteiligung ein Spendenbetrag von über 30.000 Euro zusammengekommen. Das Geld kommt in diesem Jahr kranken Kindern und Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen zugute.

  mehr...
Henkel Sustainability & Acoustics Day in Heidelberg
12.03.2014
Verbindung von Nachhaltigkeit, Innovation und Effizienz 

Ingenieure und Fachleute von rund 100 internationalen Industriekunden besuchten den Henkel Sustainability & Acoustics Day in Heidelberg, veranstaltet vom Unternehmensbereich Adhesive Technologies. Die Teilnehmer nutzten die einzigartige Veranstaltung, um sich darüber zu informieren, wie Adhesive Technologies bei Kunden aus Industrie und Automobilbranche zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beiträgt.

  mehr...
07.03.2014
Flexibel ans Ziel 

Morgen ist Weltfrauentag – und das zum 103. Mal! Anlass genug, um den Dialog rund um das wichtige Thema der Förderung von Frauen in Führungspositionen weiter zu forcieren. Und um zurückzublicken, wo wir heute schon stehen.

  mehr...
Die bisher größte Spende an die Feuerwehr in Türkeli: Löschfahrzeug „Fatima“.
06.03.2014
Ein Löschwagen für die Türkei 

Zahlreiche Henkel-Mitarbeiter engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in sozialen Projekten und werden dabei von ihrem Arbeitgeber unterstützt. Bereits seit 2010 macht sich die Henkel-Werkfeuerwehr für ein soziales Projekt in der Türkei stark. Sie unterstützt die lokale Feuerwehr in der Stadt Türkeli durch Schulungen und Sachspenden – aktuell durch ein Spendenpaket zur Bekämpfung von Hochwasserschäden. Im vergangenen Jahr hat sich ein Team von Werkfeuerwehrkräften sogar persönlich auf den Weg in die Türkei gemacht. Im Gepäck: Ein Löschfahrzeug als Spende für die Kollegen vor Ort.

  mehr...
20.02.2014
Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben 

Henkel veröffentlicht heute seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2013. Er fasst die für das Unternehmen bedeutenden ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Fortschritte des letzten Jahres zusammen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die aktive Einbindung und Schulung der Mitarbeiter weltweit. Einen weiteren Schwerpunkt des 23. Berichts bilden nachhaltige Produktinnovationen. Dabei sind die Aktivitäten immer auf das langfristige Ziel des Unternehmens ausgerichtet: Die Verdreifachung seiner Ressourceneffizienz bis zum Jahr 2030.

  mehr...
Henkel Forscherwelt:  „Berg des Wissens“
07.02.2014
Henkel-Forscherwelt zum dritten Mal ausgezeichnet 

Für ihre außergewöhnliche Innenarchitektur erhält die Henkel-Forscherwelt den „German Design Award 2014“. Seit 2011 können Kinder in der Forscherwelt zu den Themen Kleben, Waschen/Reinigen, Kosmetik und Nachhaltigkeit experimentieren. Dabei bietet die Forscherwelt den Kindern ein spezielles pädagogisches Umfeld. Klare geometrische Formen, harmonische Farben und angenehme Materialien verschmelzen zu einem fantasievollen Raumerlebnis und schaffen optimale äußere Bedingungen für ein spielerisches Lernen.

  mehr...
Shaping Futres Spendenwoche in Hamburg
06.02.2014
Herzenssache 

Mit großem Ideenreichtum sammelte das Team von Schwarzkopf Professional im Kollegenkreis Spenden für die internationale Schulungsinitiative Shaping Futures.

  mehr...
21.01.2014
Persil und Rossmann fördern Kinder mit 50.000 Euro 

Von Ende Januar bis Anfang März können Schulen, Kindergärten oder gemeinnützige Organisationen wieder ihre Projektideen im Rahmen der Initiative „NaturKinder“ einreichen. Auch 2014 spenden Persil und Rossmann insgesamt 50.000 Euro für Projekte in ganz Deutschland, die Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur näher bringen.

  mehr...
Initiative „Vom Wasser auf die Straße“
17.01.2014
Saubere Wäsche für einen guten Zweck 

„Vom Wasser auf die Straße“ – unter diesem Motto sammelt die Hilfsorganisation gebrauchte Segelbekleidung und verteilt diese an Bedürftige – so erstmals im Rahmen der Fachmesse boot Düsseldorf 2014.  Mit im „Boot“: Der Persil Service von Henkel, der für die hygienische Reinigung der gespendeten Kleidung sorgt.

  mehr...
Projekt Futurino 2014 - unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“
08.01.2014
Persil stiftet erneut 150.000 Euro für Kinder  

Von Februar bis Juni 2014 können Verbraucher und Organisationen erneut – und somit zum achten Mal in Folge – ihre Projektideen zur Initiative „Projekt Futurino“ einreichen. Unter dem neuen Motto „Der Natur auf der Spur“ fördert Persil mit insgesamt 150.000 Euro verschiedene Entwicklungs- und Bildungsprojekte, die Kindern in Deutschland die Themen Natur und Umwelt näherbringen. 

  mehr...
 Dietmar Bernstein, Leiter Marketing bei Ceresit
07.01.2014
Neuer „Leitfaden Bauprodukte in der DGNB-Zertifizierung“ 

Der unter Mitwirkung von Ceresit neu gestaltete „Leitfaden Bauprodukte in der DGNB-Zertifizierung“ unterstützt Bauherren, Planer, Bauleiter und ausführende Firmen ab sofort dabei, eindeutig festzustellen, welche Kriterien Bauprodukte erfüllen müssen, um die Nachhaltigkeitszertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) für ein Gebäude zu erlangen.

  mehr...