Meine Sammlung

Umsetzung

Wie setzen wir unsere Strategie um?

Wir konzentrieren unsere Aktivitäten auf sechs Fokusfelder. Sie fassen die für uns wesentlichen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zusammen. Um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und unsere Ziele zu erreichen, wollen wir unser Fundament weiter stärken, das Engagement unserer Mitarbeiter stärken und unseren Einfluss maximieren.

Fundament stärken

Unser langfristiges Ziel spiegelt die globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung wider: Wir werden erheblich effizienter wirtschaften müssen, um den Wunsch der Menschen nach mehr Lebensqualität im Einklang mit den begrenzten Ressourcen der Erde zu ermöglichen und uns wirtschaftlich erfolgreich entwickeln zu können. Bis 2030 wollen wir daher im Vergleich zum Basisjahr 2010 den Wert verdreifachen, den wir mit unserer Geschäftstätigkeit schaffen – im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck, den wir durch unsere Produkte und Dienstleistungen hinterlassen.

Engagement fördern

Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie machen unsere Mitarbeiter den Unterschied aus – durch ihren persönlichen Einsatz, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen. Damit leisten sie sowohl im Berufsalltag als auch im gesellschaftlichen Leben einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Sie sind die Schnittstelle zu unseren Kunden und ermöglichen Innovationen, entwickeln erfolgreiche Strategien und machen unser Unternehmen so einzigartig. Daher wollen wir das Engagement unserer Mitarbeiter für Nachhaltigkeit weiter ausbauen und fördern.

Einfluss maximieren

Wir wollen unsere Beiträge zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen stärken und unseren Einfluss maximieren, den wir mit unserer Geschäftstätigkeit, unseren Marken und unseren Technologien erreichen können. Vor dem Hintergrund der notwendigen Verringerung der Emissionen strebt Henkel an, ein klimapositives Unternehmen zu werden. Wir wollen den CO2-Fußabdruck unserer Produktion bis 2030 um 75 Prozent reduzieren und die Potenziale unserer Marken und Technologien nutzen, um Kunden und Verbraucher bei der Einsparung von CO2-Emissionen zu unterstützen. Dazu wollen wir zusätzlich zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Energieeffizienz verstärkt Energie aus erneuerbaren Quellen einsetzen.